Migrantenorganisationen Halle übernehmen Interkulturelle Woche

27. Juni 2019 | Kultur | 2 Kommentare

Mit großen Erstauen äußert sich die Integrationsbeauftragte der Stadt Halle zum Ausstieg der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft aus der Organisation der Interkulturellen Woche:

„Nachdem die Stadt Ende vergangenen Jahres vom Ökumenischen Vorbereitungsausschuss für den bundesweiten Auftakt der Interkulturellen Woche 2019 angefragt wurde, haben wir uns seit Dezember 2018 mehrfach mit der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft getroffen und die Durchführung und Konzeption sowie die Übernahme verschiedener Aufgaben einvernehmlich besprochen. Einig waren wir uns von Anfang an darin, dass angesichts des bundes- und auch landesweiten Auftakts die Stadt eine zentrale Rolle spielen muss und für das Marktfest auch die Veranstalterschaft übernimmt. Umso mehr sind wir über den plötzlichen Ausstieg der Jugendwerkstatt aus dieser gemeinsamen Verantwortung verwundert. Wir bedauern diesen Schritt, der ohne vorherigen Klärungsversuch mit der Stadt, dafür aber unter Einbeziehung des Landes Sachsen-Anhalt und der Öffentlichkeit gegangen wurde.“

Sie versichert aber, dass die Stadt Halle (Saale) die Durchführung der Interkulturellen Woche in Halle und insbesondere des bundes- und landesweiten Auftakts auf dem Marktplatz am 23.09.2019 sicherstellen wird. Dazu hat sich der Verband der Migrantenorganisationen Halle (Saale) dankenswerterweise kurzfristig bereit erklärt, die Stadt hierbei zu unterstützen. Teilnehmer werden gebeten zu helfen, indem sie die bereits an die Jugendwerkstatt übersendeten bzw. noch ausstehenden Anmeldungen für das Programmheft erneut zuschicken. Erbeten wird dies bis zum 03. Juli 2019 an integrationsbeauftragte@halle.de.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben