Messer, Gabel, Schere, Licht

12. Juni 2016 | Kultur | 3 Kommentare

In gelb und grün, mit Ohrringen oder Bart, eine Krone auf dem Kopf, fröhliche Gesichter schauen den Betrachter an. Was passiert, wenn sich Fünf- und Sechsjährige selbst zeichnen, ist in den kommenden Wochen im Foyer des Technischen Rathauses zu bestaunen. Die kleinen Künstler sind die Vorschulgruppen der Kita „Zwergenland“ in der Silberhöhe und neben den Selbstportraits gibt es noch viel mehr zu bestaunen.

Seit vielen Jahren arbeiten die Künstler des KinderKunstForums mit Kindern aus Grundschulen und Kindergärten der Silberhöhe. Für diese Arbeit wirbt der Verein kontinuierlich Mittel aus bundesweiten Förderprogrammen ein oder kooperiert mit anderen Initiativen. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Halle konnten über Jahre Kunstprojekte, Museumsbesuche und künstlerische Stadtexkursionen für unzählige Kinder aus der Silberhöhe realisiert werden.

Die künstlerische Arbeit und damit die wesentliche Erfahrungen für die Kinder laufen eher unauffällig im Hintergrund. Eine Ausstellung im Foyer des Technischen Rathauses ab 14. Juni 2016 (Eröffnung 10.00 h) tritt mit Bildtafeln und Dokumentationsfotos aus dem Schatten!

Messer Gabel Schere Licht

Collage von Papierarbeiten der Kinderkünstler

Im Rahmen des Projektes „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder-und Jugendbildung, finanziert durch die Förderung „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt das KinderKunstForum hier Kunstwerke aus der dreijährigen Zusammenarbeit mit der Vorschulgruppe der Kita „Zwergenland“ in der Silberhöhe. Zu sehen sind Zeichnungen, Kleinplastiken, geschöpftes Papier, Collagen und Malereien der fünf- sechsjährigen Kinder sowie eine digitale Dokumentation des Entstehungsprozesses.

Das KinderKunstForum e.V. verbindet Künstler, Designer und Pädagogen. Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit arbeiten sie im Verein mit Kindern und Jugendlichen in künstlerischen Projekten. Hauptanliegen ist dabei, Kunst als Bildungsprozess zu nutzen und für alle Kinder zugänglich zu machen.Der spielerische Umgang mit Kunst stärkt das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung, Urteilsfähigkeit und Kreativität und unterstützt so Lernfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben