Mensch und Landschaft

4. Juli 2016 | Kultur, Nachrichten | Keine Kommentare
Blick vom Dach des Lingnerschlosses

Blick vom Dach des Lingnerschlosses

Ab 5. Juli wird  „Mensch und Landschaft“ – Malerei von Roland Gräfe (Dresden) im Cafè des Halloren Schokoladenmuseums Halle präsentiert. Im Zentrum dieser Ausstellung stehen Landschaftsbilder, welche Roland Gräfe auf seinen Reisen als Pleinairmalerei geschaffen hat. In seinen Bildern versucht er nicht nur die Naturstimmungen, das Licht im landschaftlichen Raum oder topografisch reizvolle Anblicke einzufangen, sondern er gibt ganz persönliche Eindrücke dessen wieder, was er sieht und im Augenblick bei seiner malerischen Arbeit fühlt. Gräfes Farbkompositionen sind mutig und einfallsreich. Die inneren Bewegungen des Menschen Roland Gräfe werden zu malerischen Bewegungen in seinen Bildern.

Naturstimmungen und Landschaftsbilder

Roland Gräfe beim Malen

Roland Gräfe beim Malen

Roland Gräfe stammt aus Plauen im Vogtland. Seine Jugend- und Schuljahre verbrachte er an der Wirtschaftsoberschule in Köln, danach lebte er sieben Jahre in Paris. 1971 zog Roland Gräfe nach Freiburg im Breisgau und war dort bis 1990 u.a. als selbstständiger Kunsthändler tätig. 1990 erfolgte die Übersiedlung nach Radebeul. Im Jahr 2001 beendete er sein abwechslungsreiches Berufsleben und wandte sich intensiv dem eigenständigen künstlerischen Tun – der Malerei – zu. Seinem Wesen entsprechend tat er das konsequent und mit allem Einsatz. Anfang 2003 begann Roland Gräfe ein Abendstudium an der Neuen Abendschule der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.

Stillleben mit Akt

Stillleben mit Akt

2008 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. 2010 besuchte Gräfe die Kunstakademie Bad Reichenhall und 2013 wurde er in den Künstlerbund Dresdens aufgenommen. Eine rege Ausstellungstätigkeit ist seit 2007 zu verzeichen. 2014 wurde durch ihn die „Roland Gräfe Stiftung – Stiftung für Kunst und Kultur“ (www.roland-graefe-stiftung.de) gegründet.

Eröffnung Tag / Ort: 05.07.2016 / Cafè des Halloren Schokoladenmuseums Halle
Beginn: 18:00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers
Ausstellungsdauer: 05.07. bis 09.10.2016

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben