MDR-Kultur überträgt live Eröffnung von Kurt-Weill-Fest

19. Februar 2018 | Kultur | Keine Kommentare

MDR Kultur und MDR KLASSIK übertragen am 23. Februar live, ab 20.03 Uhr, das Eröffnungskonzert vom diesjährigen „Kurt Weill Fest“.

 Die Anhaltische Philharmonie Dessau unter Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank führt im Auftaktkonzert des 26. Festspieljahres Werke von Kurt Weill und Ludwig van Beethoven auf. Zu erleben ist außerdem Till Brönner, „Artist in Residence 2018“.

 Unter dem Motto „Weill auf die Bühne!“ wird in diesem Jahr an Kurt Weill als Innovator des musikalischen Theaters und seine außergewöhnliche Geschichte erinnert.

 Zum Auftakt erklingt im Anhaltischen Theater Dessau die Suite aus der Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ –  bearbeitet für das Orchester von Wilhelm Brückner-Rüggeberg – die wohl revolutionärste und streitbarste Zusammenarbeit des Komponisten Kurt Weill und des Dramatikers Bertolt Brecht.

 In einem eigenen Programmabschnitt vermittelt der Ausnahmemusiker Till Brönner, dessen Virtuosität und Ideenreichtum kaum Grenzen kennen, mit „Jazz Pieces für Trompete und Orchester“ zwischen Weill und Beethoven, Moderne und Klassik.

 Zudem ist Beethovens Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92 zu hören. Im Laufe der Zeit wurde die 1813 in Wien uraufgeführte Komposition Gegenstand unterschiedlichster, durchaus widersprüchlicher Interpretationen. Hörte Richard Wagner eine „Apotheose des Tanzes“ heraus, so fühlte sich Robert Schumann an eine Hochzeitsfeier erinnert. Weniger prominente Kommentatoren bezeichneten das Werk auch als „Hohelied des Humors“ bzw. als musikalische Bebilderung von Johann Wolfgang von Goethes „Wilhelm Meister“.

 Am 26. Februar ab 20.05 Uhr, sendet das MDR-Kulturradio in „MDR KULTUR im Konzert“ ein weiteres Konzert mit Till Brönner im Rahmen vom „Kurt Weill Fest“ 2018.

 Weitere Infos unter mdr-kultur.de

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben