„Max geht in die Oper“

11. März 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Die Bürgerstiftung Halle führt seit dem Jahr 2010 das Kulturpatenprogramm „Max geht in die Oper“ sehr erfolgreich in Halle durch. An der Hand einer ehrenamtlichen Patin oder eines ehrenamtlichen Paten entdecken Grundschulkinder neue Welten – das Theater, den Bauspielplatz, die verschiedenen Museen in der Stadt oder eben die Oper.

Die Kinder lernen bei Max nicht nur neue Orte und Menschen kennen, sondern wachsen mit den neuen Erfahrungen über sich hinaus. 450 Kinder konnten bisher von diesem Erfahrungsschatz profitieren. Und Freude an den Max-Ausflügen haben auf jeden Fall beide Seiten. So sind manche Patinnen und Paten bereits seit vielen Jahren dabei, manche sogar seit Anfang an und betreuen jedes Jahr ein neues Kind.

Die Pandemie hat verhindert, dass das zehn- oder elf-jährige Jubiläum groß gefeiert werden konnte – aber das Kontakthalten zwischen Kind und Pate und die gemeinsamen Ausflüge haben auch in den letzten zwei Jahren stattgefunden: So auch am vergangenen Sonntag als 13 Kinder und ihre Patinnen „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ in der Oper sahen und anschließend auf dem Opernplatz spielten.

Damit demnächst neue Kinder eine Patenschaft bei „Max geht in die Oper“ bekommen können, sucht die Bürgerstiftung derzeit ehrenamtliche Patinnen und Paten ab 18 Jahren.
Zugewandtheit, Neugier und Interesse an anderen Lebenswelten sind die wichtigsten Voraussetzungen dafür. Alles Weitere erfahren Interessenten auf der Internetseite des Projekts (https://www.buergerstiftung-halle.de/projekte/max-geht-in-die-oper) und bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch.

Auf das Jubiläum machen indes Plakate im Stadtbild und am Bahnhof aufmerksam, die Dank der Unterstützung der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH in den nächsten Wochen in Halle zu sehen sein werden.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben