Massenentsäuerung von Archiv- und Bibliotheksgut der Stiftung Händel-Haus

13. November 2020 | Kultur, Vermischtes | Keine Kommentare

Die Bibliothek der Stiftung Händel-Haus bewahrt in ihren Sammlungen mehrere Archivbestände zur regionalen Musikgeschichte in der Zeit der DDR. Viele dieser Materialien sind allerdings stark säurehaltig und vom Papierzerfall betroffen.

Zwei wichtige Teilbestände, nämlich das Archiv des Verbandes der Komponisten der Bezirke Halle und Magdeburg sowie der Nachlass des Händel-Forschers Walther Siegmund-Schultze (1916–1993), konnten nun entsäuert und so für die Nachwelt erhalten werden.

Ermöglicht wurde diese Bestandserhaltungsmaßnahme durch ein Projekt zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts speziell aus der Zeit ab 1945, das über Mittel aus dem Mauergrundstücksfonds finanziert und vom Landesarchiv Sachsen-Anhalt durchgeführt wurde. Die Förderung richtete sich besonders an kleinere Archive, Museen und Bibliotheken und ermöglichte es ihnen, wichtige Bestände zu entsäuern und somit für eine verlustarme Langzeitarchivierung vorzubereiten.

„Ich danke dem Land Sachsen-Anhalt, dass es mit der sehr unkomplizierten Förderung möglich wurde, ein bedeutendes zeitgeschichtliches Kulturgut zu erhalten. Das in der Stiftung Händel-Haus aufbewahrte VDK-Archiv ist von besonderem Landesinteresse, denn es dokumentiert die Organisation und Zielsetzung des Musikschaffens und der Musikgeschichte in der DDR auf dem Gebiet des heutigen Landes Sachsen-Anhalt.“, sagte Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus.

„Dieser Finanzierungsweg, die Organisation und fachliche Unterstützung durch Restauratoren des Landesarchivs haben es uns erstmals ermöglicht, größere Teile unserer Archivbestände schnell, einfach und unkompliziert entsäuern zu lassen.“, freute sich Jens Wehmann, Bibliothekar der Stiftung.

Für den eigentlichen Entsäuerungsprozess wurden die Akten zu einem externen Dienstleister transportiert. Die Archivkartons wurden mit Inhalt in einer Massenentsäuerungsanlage mit Chemikalien behandelt, wodurch der pH-Wert des Papiers angehoben wurde. Der weitere Verfall ist damit aufgehalten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben