Liste der Erfolgsmeldungen reißt nicht ab

19. November 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Mittlerweile gibt der Förderverein Pro Halle e.V seinen fünften Sammelband über hallesche Einzigartigkeiten und Besonderheiten heraus. Ideen für dieses Heft lieferten wieder begeisterte Leser der Hefte 1-4 sowie Mitglieder des Vereins, die schon geübt sind im Aufspüren von Interessantem und Bemerkenswertem aus und über die Saalestadt.
Das fünfte Büchlein führt uns diesmal in einen Vorort nach Kanena, wo sich das älteste Schulplantetarium Deutschlands befindet. Es führt in den Orient mit der 175jährigen Deutschen Morgenländischen Gesellschaft Halle und auf die Eisenbahngleise mit der größten jemals gebauten Elektrolok, dem so genannten „grünen Riesen“.
Unter dem Titel „Annalen der Physik“ erscheint in Halle die älteste physikalische Fachzeitschrift der Welt. Die Annalen werden bereits seit 1790 publiziert, seit 1992 ausschließlich auf Englisch. Albert Einstein, Heinrich Rudolf Hertz, Wilhelm Conrad Röntgen oder Max Planck veröffentlichten hier eine Reihe ihrer bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ein weiteres Streiflicht fällt auf Dr. Kurt Witthauer, einem Arzt am Diakoniekrankenhaus Halle am Ende des 19. Jahrhunderts. Er führte erste klinische Studien mit einem neuen Wirkstoff Acetylsalicylsäure durch. Erst danach entscheidet die Firma Bayer, den Wirkstoff weiter zu untersuchen und später das Medikament unter dem Namen Aspirin zu produzieren.
Auch die Franckeschen Stiftungen sind wieder mit dabei, diesmal mit der Cansteinschen Bibelanstalt. Hier wurden Bibeln in allen Formaten gedruckt, damals übrigens eine wirtschaftlich überaus lukrative Geschäftsidee. Eine Miniaturbibel beispielsweise aus dem Jahr 1816, nur 3,8 cm hoch und in geschlossenem Zustand 2,7 cm breit, kann in der Sondersammlung der Bibliothek noch heute besichtigt werden. In Heft Fünf wird diesmal über insgesamt 13 wieder ganz unterschiedliche Erfindungen, Rekorde und Entdeckungen berichtet. Die Broschüre ist ab sofort für einen Preis von 3,00 Euro in den Thalia-Buchhandlungen am Markt und in Halle-Neustadt sowie bei den Stadtwerken in der Bornknechtstraße 5 erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben