Leipziger Buchmesse. Was ist neu?

18. März 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Diese Woche beginnt endlich die Leipziger Buchmesse. Letztes Jahr gab es zu Messebeginn einen heftigen Schneeeinbruch. Dieses Jahr hoffen wir doch auf einen Bücherfrühling. Und Halle liest natürlich auch mit.

Was ist neu im Jahr 2019 auf der Buchmesse? Das Gastland ist Tschechien und deswegen heißt es dieses Jahr:  Ahoj Leipzig, 2019!

Foto: Buchmesse Leipzig 2018

Mit Tschechien, von einer bewegten Geschichte geprägt, wird es als Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 literarisch und politisch spannende Lesungen und Diskussionen geben. Mehr als 70 Neuerscheinungen wurden für den Auftritt ins Deutsche übersetzt und diese werden nun in Leipzig präsentiert. „Ahoj Leipzig“ lautet der herzliche Gruß, mit dem unser Nachbarland zum Eintauchen ins Büchermeer einlädt. Die Leipziger Buchmesse ist der Höhepunkt eines tschechischen Kulturjahres im deutschsprachigen Raum.

21. bis 24. März | Halle 4 Stand 500 | ahojleipzig2019.de

Wir bleiben osteuropäisch:

The Years of Change. 1989-1991. Mittel-, Ost- und Südosteuropa 30 Jahre danach

Deutschland, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien und die Slowakei stehen im Fokus der ersten Auflage des auf drei Jahre angelegten neuen Programmschwerpunkts der Bundeszentrale für politische Bildung und der Leipziger Buchmesse. In acht Diskussionsrunden reflektieren zur Leipziger Buchmesse Schriftsteller, Journalisten, Publizisten, Zeitzeugen und Mitgestalter der Wende aus sechs Ländern die Umbrüche in Europa 1989 und deren Folgen. Zudem entwerfen sie Konzepte für die Stärkung demokratischer Gesellschaften.

21. bis 23. März | www.leipziger-buchmesse.de/theyearsofchange

Werkstatt+

Die neue Werkstatt+ auf der Leipziger Buchmesse lädt Schulen und unterschiedliche Akteure zu einem offenen Dialog ein, zum Ausprobieren und Erlernen, wie digitale Bildung als Gemeinschaftsprojekt funktionieren kann. Neugier, die Lust zu erkunden und experimentieren, steckt in jedem. Die Werkstatt+ bietet den dazu passenden Raum, um kreatives Denken zu fördern und Anregungen rund um Themenfelder wie Film, Musik, Hörspiel, Journalismus und vieles mehr zu bekommen.

21. bis 24. März | Werkstatt+, Halle 2, Stand A501 | www.leipziger-buchmesse.de/Bildung/Programmuebersicht/Politik-Medienbildung

Demokratie lernen? Das geht im

Democracy Slam

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse heißt es zum zweiten Mal: Bühne frei für den Wettstreit der wahren Worte. Unter Anleitung von erfahrenen Slammern entwickeln Kinder und Jugendliche gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung eigene Texte. Neu in diesem Jahr: Die Vorbereitung der Texte findet nicht erst zur Leipziger Buchmesse, sondern bereits im Vorfeld an insgesamt elf Schulen statt. Wer sich traut, darf auf die große Bühne: Am Messefreitag treten die mutigsten Demokratie-Dichter im Forum Politik und Medienbildung an und laden Besucher ein, ihre Sicht auf unsere Gesellschaft zu erleben.

22. März, 15 Uhr | Forum Politik und Medienbildung Halle 2, Stand D400 | www.leipziger-buchmesse.de/Bildung/Programmuebersicht/Politik-Medienbildung

digital publishing award

Erstmals wird der digital publishing award im Rahmen der Leipziger Buchmesse vergeben. Der Preis ehrt innovative Produkte oder Prozesse im Bereich des digitalen Publizierens. Für den Award durften Apps, Podcasts, eBooks aber auch Webseiten/-services u.v.m. eingereicht werden. Neben Produkten werden auch Prozesse und Persönlichkeiten gewürdigt, welche Herausragendes im Bereich des digitalen Publizierens geleistet haben.

Preisverleihung am 21. März, 17 Uhr | Fachforum 1 Halle 5 , Stand E600 | www.digital-publishing-award.de

So was gibt es nicht nur beim Tennis, jetzt auch die

Erste Wildcard der Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse hat erstmals eine Wildcard für Autoren vergeben. Geehrt wurden zwei Autoren, die sich mit besonders überzeugenden Marketingkonzepten und Produkten präsentierten. Die ersten beiden Wildcards der Leipziger Buchmesse gehen an Arzu Gürz Abay und die Gründer von Arkanite Productions, Timon Lorenz Thöne und Sven Arne Klinger. Die Gewinner erhalten mit der Wildcard ein Komplett-Paket: Ausstellungsfläche, Klassik-Standausstattung, eine Veranstaltung im Rahmen von Leipzig liest sowie zusätzliche Ausstellungsdienstleistungen.

21. bis 24. März | Arzu Gürz Abay (Halle 2, F400), Arkanite Productions (Halle 2 Stand H405) | www.leipziger-buchmesse.de/neuigkeiten/erste-wildcard-der-leipziger-buchmesse–zwei-gewinner/919243

Großer Leipzig liest-Abend „Herr der Ringe“

Leipziger Buchmesse und Klett-Cotta feiern am 22. März 50 Jahre „Der Herr der Ringe“, denn dieses Buch hat das Fantasygenre neu definiert: Vor 50 Jahren erschien die deutsche Erstausgabe „Der Herr der Ringe“ bei Klett-Cotta. Die Mythen Mittelerdes haben seither ihren Weg in die Bücherregale abenteuerlustiger Leser jeden Alters gefunden.

22. März, 20 Uhr | KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig | www.leipziger-buchmesse.de/grosser_leipzigliest_abend

Apropos Fantasy und Co: weitere Leseinsel im Bereich Phantastik

Die Begeisterung für die phantastische Literatur ist ungebrochen. Aufgrund der zahlreichen Lesungen gibt es in diesem Jahr erstmals ein weiteres Phantastik-Forum in Halle 2. Hierkönnen sich Fans auf Lesungen, unter anderem von Andreas Eschbach, John Howe und Sabrina Železný freuen.

21. bis 24. März, Halle 2, Stand K500/H501 & Stand K500/H501

Familiensonntag mit dem kleinen Drachen Kokosnuss

IIm Mittelpunkt des Familiensonntags steht diesmal der kleine Drache Kokosnuss von Ingo Siegner. Er erzählt am Messesonntag von den großen Abenteuern des Drachens und seinen Freunden. Der Autor und Illustrator ist der Lesekünstler des Jahres 2012.

22. März, 11 Uhr | CCL Saal 2 | www.leipziger-buchmesse.de/Themen/Kinder-und-Jugend

MANGA-COMIC-CON

Dance Area mit K-Pop-Workshops

Zur Manga-Comic-Con gibt es erstmals eine Tanzarena für alle Fans der Musikrichtung K-Pop: Die EG Kpop Organisation (EGKO) lädt die Messebesucher zu einem EGKO Kpop Random Dance ein – eine Art Flashmob zu koreanischer Popmusik. Die Tanzgruppe High Tension zeigt mit ihrer The K-Pop Idol Show auf der großen Bühne der Halle 1 am Sonntag, wie eine nach koreanischem Vorbild imitierte Talkshow wohl aussehen mag. Und die ebenfalls aus Leipzig stammende Gruppe InFiresCrew leitet am Freitag und Samstag jeweils zwei Workshops, in denen Interessierte K-Pop-Tänze zu aktuellen, populären koreanischen Liedern erlernen können. Am Samstag zeigt die Gruppe mit ihrer Show zudem auf der großen Bühne ihre Tanzkompetenz im koreanischen Stil.

Random Dance, 23. März, 13 Uhr | Dance Area, Halle 1, Stand M211
The KPOP Idol Show, 24. März 15 Uhr | Große Bühne Halle 1, Stand M400
KPOP Dance Workshops, 22. März, 11 und 15 Uhr, 23. März, 11 und 17 Uhr | Dance Area Halle 1, Stand M211

Cosplay Beauftragte und Cosplayer am Sicherheitscheck

An der Diskussion mit der Leipziger Buchmesse über den Ärger der Cosplayer mit dem Sicherheitspersonal im letzten Jahr hat HalleSpektrum teilgenommen und einen Cosplay-Beauftragten vorgeschlagen. Nun ist er da bzw. sie ist da! Während der Messelaufzeit steht Laura, alias Kisa, als Cosplay-Beauftragte für alle Fragen rund um das Thema Cosplay vor Ort zur Verfügung. Hintergrund: Alle Besucher sollen sich auf der Messe wohlfühlen. Die MCC ist eng mit der Leipziger Buchmesse verbunden und so bewegt sich neben Cosplayern ein weiteres vielfältiges Publikum durch die Hallen. Daher fallen die Cosplay-Regeln teilweise etwas strenger aus, als bei anderen Cons und an manchen Stellen ist Vermittlung gefragt. Für Cosplayerin Laura ist es eine Ehrensache, wie sie betont, als Ansprechpartnerin vor Ort die Zusammenarbeit zwischen der Cosplayszene und der Leipziger Buchmesse zu verbessern. Zusätzlich verstärken zum ersten Mal weitere Cosplayer die Sicherheitskräfte an den Checks mit ihrem Fachwissen.

21. bis 24. März | Halle 1

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben