Langer Abend der Galerien am Samstag

29. November 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Die Zeit der „Langen Nächte oder Abende“ ist noch nicht vorbei, denn am 30. November 2019 laden über 25 hallesche Galerien, Ateliers und Kunsthandlungen von 17 bis 22 Uhr zum Langen Abend der Galerien ein. An diesem Abend können alle Hallenser und Kunstfreunde auf eine Entdeckungstour durch Halles lebendige Kunst- und Galerieszene gehen.

An diesem besonderen Abend können Neugierige nicht nur Kunstwerke und Schmuckstücke bestaunen, sondern auch vielerorts erwerben. Ebenso bietet sich die Gelegenheit, in angenehmer Atmosphäre mit Galeristen und Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen. Die Galerien, Ateliers, Kunsthandlungen und Geschäfte warten mit kleinen Weihnachtsüberraschungen bei Glühwein und Gebäck auf ihre Gäste.

Neu mit dabei:
Anne Viecenz Keramik: Frau Viecenzs Arbeiten umfassen Gefäß -und figürliche Keramik. Die bevorzugte Technik ist die Fayencemalerei, aber auch farbige Engoben kommen zum Einsatz. Geschirr wird auf der Töpferscheibe gefertigt. Objektartige Vasen und Figuren werden frei aufgebaut.

Galerie Erik Bausmann: Die Ausrichtung der Galerie von Erik Bausmann in der Martha-Brautzschstrasse 13 ist zeitgenössische Kunst. Ab dem 30. November 2019 läuft die Ausstellung: Wunderkammer – Bilder und Objekte von Werner Lehmann

Weitere Highlights im Programm:
Ateliergemeinschaft Bergner & Kettlitz: Hier treffen sich Fotografie und Textilkunst. Das offene Atelier zeigt Fotografien, Loretta-Taschen und Wohnkultur in einer wunderbaren Einheit.

Blech Raum für Kunst Halle e.V.: Die Künstlerin Sara Hamdy verbindet in ihren installativen und performativen Arbeiten Text, Sound und Bild. Die Künstlerin aus Kairo ist Gastkünstlerin der Radio Art Residency von Radio Corax und dem Goethe-Institut.

Feingemacht: Im Feingemacht gibt es bei Sekt und Häppchen die Werke von fast 70 Künstlern und Designern zu sehen. Das bunte Sortiment zeigt unter anderem Keramik, Schmuck, Malerei, Papeterie, Grafik, Accessoires, Möbel, Fotografie, Praktisches, Schönes ́und auch Weihnachtliches.

Galerie Nord: In der Galerie Nord sind Werke des Künstlers Sebastian Herzau zu sehen. Er studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein.

Klunkerfisch: Geschmeide, Gemälde, Gedichte – bei Glühwein und Gebäck.

Künstlerhaus „Goldener Pflug“: Sabine Kunz, Jörg Riemke, Lisa S. Rackwitz, Jörg Wunderlich stellen im Künstlerhaus aus. Anna Maria Zinke macht ab 19 Uhr Musik. Dazu gibts eine Lyrik-Lesung mit Holger Benkel.

Santa Bebel: Den Besucher erwarten Exponate acht hallescher Künstler, die zumeist Unikate sind. Das Spektrum umfasst Keramik, Textil, Schmuckdesign, Grafik, Malereien und Fotografie.

Alle Teilnehmenden:
aria arte – Pole Dance Halle, Atelier Jakob, Anne Viecenz Keramik, Blech Raum für Kunst Halle e.V., Burg-Galerie im Volkspark, feingemacht, Galerie Erik Bausmann, Galerie Frauenzimmer, Galerie Gross, Galerie Hamers & Penz, Galerie Kunst im Keller, Galerie Schön & Gut, Galerie Nord, Garzareck-Todorov Schmuckatelier, Goldstudio 60, Katrin Menzel – Schmuckatelier am Reileck, Klunkerfisch – Schmuck & Schönes, Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck hr.fleischer e.V., Künstlerhaus „Goldener Pflug“, Mühlpforte 2, Parade – Schönes Einkaufen, Santa Bebel im Rauminhalt – Plattform für Kunst und Handwerk, Schmuckgalerie Antje Weyrich, Schmuckwerkstatt Claudia Baugut & Silvia Nagel, Schmuckwerkstatt Ulrich, Schneegestöber – der temporäre Porzellanladen, Skrabak – exclusive green fashion, Zeitkunstgalerie.

Alle Infos und das Programm findet man auch unter www.kulturfalter.de.

Eine Meldung des Kulturfalters

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben