Landesverwaltungsamt lässt Geocacher auf der Peißnitz Treppenstufen zählen

9. August 2022 | Kultur | 2 Kommentare

In den nächsten Wochen locken die Schulferien auch in Sachsen-Anhalt wieder verstärkt in die Natur. „Und die bietet für alle sogar direkt vor der Haustür immer wieder Schönes und Interessantes“, empfielt jedenfalls das Landesverwaltungsamt. Um auch den jüngsten Wandermuffeln, die sich um keinen Preis von ihrer „Technik“ trennen können, den Schritt an die Frischluft zu erleichtern, hat das Landesverwaltungsamt Geocaching-Touren von überschaubarer Länge mit dosierter Wissensvermittlung entwickelt . Dazu braucht man nur ein Smartphone Smartphone und Google Maps.

Auch die Peißnitz ist mit dabei. Und bei den Aufgaben, gewinnt man schnell den Eindruck, dass sich Verwaltungsmenschen das Spiel ausgedacht haben. So sollen die Teilnehmer am Eingang des Parkes Treppenstufen zählen, an der Peißnitzbrücke die Zahl der Stahlstangen (sind eigentlich schon die Gerüste weg?) und an der Bahnschranke des Peißnitzexpress die Zahl der roten Balken bestimmen.

Nebenbei erfährt man jedoch auch etwas über die deutsche Wiedervereinigung (sinnigerweise an der Schranke) und die grenzüberschreitenden Probleme der Gewässerverunreinigung, am Spielplatz Allgemeines über die Saale und vieles mehr.

Eine Übersicht über alle Cachinmg-Touren gibt es hier:  https://lvwa.sachsen-anhalt.de/projekte/geocaching/.

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben