Kurze Tage – Lange Nächte

3. Dezember 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Das Literaturhaus lieben wir. Und was wäre wohl geeigneter, sich Buchvorstellungen, Lesungen und Veranstaltungen zu gönnen, als die Weihnachtszeit? Und dass alles im wundervollen Ambiente der Villa in der Bernburger Straße 8.

Beginnen wir deswegen gleich adventlich:

Adventslesungen
Auch in diesem Jahr veranstaltet das LHH Lesungen in der Adventszeit für Kinder. Die Schauspieler Christian Sengewald und Florian Stauch lesen an folgenden Tagen jeweils um 9.30 Uhr:
04.12. / 05.12./ 06.12. 11.12. / 12.12. / 13.12. 17.12. / 18.12. und 19.12.
für Kurzentschlossene: Montag, 03.12., 19 Uhr
Film und Psychoanalyse: „Match Point“ von Woody Allen
Allens Meisterwerk „Match Point“ – die Geschichte eines Tennislehrers und seines Aufstiegs in die Londoner High Society. Im Anschluss Alexander Suckel im Gespräch mit dem Psychotherapeuten Gerold Hiebsch.
Eintritt: 8/5 Euro
Dienstag, 04.12., 19 Uhr
Lesung und Gespräch „Bernd, Buch und Bürger“
mit Jana Hensel und Harald Engler
Fremd, fremdartig, fremdenfeindlich – wie ist der Osten? Die Journalistin Jana Hensel und der Soziologe Wolfgang Engler sind diesen Fragen nachgegangen. Herausgekommen ist ein Streitgespräch mit dem Titel „Wer wir sind: Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein“. Als hier verwurzelter Westdeutscher hat Dr. Wiegand
die Leipziger Autorin und den ehemaligen Rektor der Berliner Schauspielschule „Ernst Busch“ zu einer Diskussion ins LHH eingeladen.
Eintritt frei
Mittwoch, 05.12., 19 Uhr
Buchpremiere Jürgen Jankofsky
„Ortungen V – Reise und Ziele 2015-2018“
Einmal mehr lässt der Autor Jürgen Jankofsky seine Leser an seinen ungewöhnlichen Reisen teilhaben: Auschwitz – Australien – Grönland – Indien – Japan – Kap Verde – Kosovo – Orkney – Malaysia – Neuseeland – Sansibar.
Beobachtungen und Reflexionen eines umtriebigen Geistes.
Moderation: N.N.
Eintritt: 6/4 Euro
Donnerstag, 06.12., 19 Uhr
Wissenschaft am Kamin mit
Prof. Dr. Elisabeth Décultot
Elisabeth Décultot zählt weltweit zu den profi liertesten Forscherinnen zur Ästhetikgeschichte des 18. Jahrhunderts. Seit 2015 ist Elisabeth Décultot Humboldt-Professorin an dem für sie eingerichteten Lehrstuhl für neuzeitliche Schriftkultur und europäischen Wissenstransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Eintritt: 8/5 Euro
Moderation: Ralf Meyer
Samstag, 08.12., 20 Uhr
Salon Suckel mit dem DEFA-Regisseur Siegfried Kühn
Siegfried Kühn, 1935 in Breslau geboren, studierte am Moskauer Institut für Kinematografie bei Sergej Gerassimow. Danach arbeitete er als Regisseur im DEFA-Studio für Spielfilme. Bei den meisten seiner Filme (u.a. „Wahlverwandtschaften, „Die Schauspielerin“) war er auch Autor oder Mitautor des Drehbuchs. Seit 1990 schreibt er Drehbücher und literarische Texte.
Eintritt: 12/9 Euro
Montag, 10.12., 19 Uhr
Lesung Michael Kleeberg
„Der Idiot des 21. Jahrhunderts“
Orient und Okzident, Einwanderer, Auswanderer, Aussteiger, Islam, Christentum, Kapitalismus und die Suche nach dem Glück: Michael Kleeberg erzählt Geschichten und Schicksale in einer globalisierten Welt. In diesem großen Wurf gelingt es ihm, die wichtigen Fragen unserer Zeit in packende Literatur zu verwandeln.
Moderation: Wilhelm Bartsch
Eintritt: 8/5 Euro
Dienstag, 11.12., 19 Uhr
Lesebühne mit HALternativ e.V.
Wer Speed-Dating kennt, darf sich auf die Speed-Datinglesebühne freuen. In kleinen Leseecken werden die Autoren quasi in ihrem „Wohnzimmer“ ihre Texte performen. Nach sechs Minuten kommt der Gong und es geht ins nächste Autor*innen-Wohnzimmer. Danach kann man entscheiden, welchen Autor*innen man sein Herz gibt oder ob man es eben behält.
Eintritt: 5 Euro
Mittwoch, 12.12., 19 Uhr
Lesung „Djamila“ (Tschingis Aitmatow)
Zum 90. Geburtstag des kirgisischen Autors Tschingis Aitmatow lesen Conny Wolter (Halle) und Stefan Wancura (Stuttgart) die wohl schönste seiner Novellen, „Djamila“ von 1958 – „Ich schwöre es, es ist die schönste Liebesgeschichte der Welt.“ (Louis Aragon)
Eintritt: 8/5 Euro

Grundeinkommen und Rio Reiser

Donnerstag, 13.12., 19 Uhr
Buchvorstellung und Diskussion Tobi Rosswog
„After Work – sinnvoll tätig sein statt sinnlos schuften“
Eine Welt ohne Lohnarbeit ist keine Utopie. Der Multiaktivist Tobi Rosswog sagt in seinem Buch der Arbeit, wie wir sie heute kennen, den Kampf an, zeigt Wege auf und wirbt für einen Paradigmenwechsel. Nach der Lesung diskutiert Tobi Rosswog mit Vertretern des Netzwerk Grundeinkommen und der Piraten.
Präsentiert von der „Halleschen Störung“.
Eintritt bei Austritt
Samstag, 15.12., 20 Uhr
Konzert Rio Reiser
„Der Traum ist aus“
Literatur und Musik im LHH. Der 1996 gestorbene Rio Reiser („Ton, Steine, Scherben“) gilt als einer der größten Poeten der deutschen Rockmusik. Ein Abend mit der Band „Preliminary Injunction“ und den Schauspielern Daniela Schober, Lena Zipp und Andreas Range.
Eintritt: 12/9 Euro

Karin Schumacher behält den Überblick über den „Büchermahlstrom“

Montag, 17.12., 19 Uhr
Literarisches Roulette mit Katrin Schumacher (MDR)
Auf den Buchmarkt schwemmt eine Welle Lesestoff zu und wie soll man kurz vor Weihnachten da den Durchblick behalten? MDR-Literaturkritikerin Katrin Schumacher hat gesichtet und stellt ihre Entdeckungen vor. Was sie ausgesucht hat, präsentiert sie im Gespräch mit Alexander Suckel und mit Vorlese-Passagen.
Eintritt: 8/5 Euro
Mittwoch, 19.12., 19 Uhr
Lesung und Gespräch Karl-Heinz Baum
„Kein Indianerspiel“
Karl-Heinz Baum arbeitete von 1977 bis 1990 als DDR-Korrespondent der Frankfurter Rundschau in Ost-Berlin. In dieser Zeit hat er zahlreiche Reportagen verfasst, in denen sich nicht nur die deutsch-deutsche Politik spiegelt, sondern auch der Alltag der Ostdeutschen.
Moderation: N.N.
Eintritt: 8/5 Euro
Telefonische Voranmeldung unter (0345)13 25 25 13
oder per Mail unter tickets@literaturhaus-halle.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben