Kunstmuseum Moritzburg: Rückblick & Ausblick mit Stolz

15. Januar 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Hochstimmung herrschte im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), als Direktor Thomas Bauer-Friedrich beim Presse-Auftakt ein überaus positives Fazit für 2019 zog und einen vielversprechenden Ausblick auf 2020 präsentierte. Mehr als 75.000 Gäste hatten das Museum 2019 besucht, davon sahen sich 47.000 die Bauhaus-Ausstellung an.

Direktor des Kunstmuseums Thomas Bauer-Friedrich

Das Ausstellungsjahr 2020 verspricht erneut viel Aufmerksamkeit. Großformatige Plakate werben bereits für die nächsten Präsentationen. Am 8. März 2020 wird die Ausstellung KARL LAGERFELD. FOTOGRAFIE. DIE RETROSPEKTIVE (Laufzeit: 8. März – 23. August 2020) eröffnet, die die weltweit erste umfassende Würdigung des fotografischen Schaffens des vor einem Jahr verstorbenen Couturiers ist. Insgesamt werden circa 300 Fotografien aus den 1990er Jahren bis 2019 zu sehen – Werke, die zum Teil erstmals überhaupt ausgestellt werden.
Am 28. März 2020 beginnt eine Ausstellung mit den außergewöhnlichen Schmuckobjekten Dorothea Prühls, die im vergangenen Jahr mit dem Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalts geehrt wurde (Laufzeit bis 21. Juni 2020). Nur kurze Zeit später ist ab 9. April 2020 die Ausstellung einer weiteren Preisträgerin zu sehen: Hannah Schneider erhielt 2019 den Gustav-Weidanz-Preis und zeigt eine Auswahl ihrer Werke (Laufzeit bis 21. Juni 2020). Beide Ausstellungen sind im Talamt der Moritzburg zu sehen. Im Herbst macht LA BOHÈME: HENRI DE TOULOUSE-LAUTREC UND DIE MEISTER VOM MONTMARTRE (Laufzeit: 4. Oktober 2020 – 17. Januar 2021) den Abschluss des Ausstellungsjahres. Die Ausstellung bietet die einmalige Gelegenheit, das komplette Plakatschaffen des Künstlers, der vor allem mit seinen Arbeiten für das Moulin Rouge berühmt wurde, zu erleben. Hinzu kommen Werke seiner Zeitgenossen, wie Jules Cheret, Théophile-Alexandre Steinlen oder Alfons Mucha. Ergänzt wird die Schau mit mehr als 80 japanischen Holzschnitten des 17. bis 19. Jahrhunderts, die in den 1890er Jahren erworben wurden. Solche Druckgrafiken waren eine der wichtigsten Inspirationen für Künstler wie Henri de Toulouse-Lautrec.
Auch in diesem Jahr wird sich das Museum sich am SILBERSALZ-Festival beteiligen. Ab März 2020 wird im 1. Obergeschoss des Westflügels der Teil der Sammlungspräsentation Wege der Moderne. Kunst in Deutschland im 20. Jahrhundert (1900 und 1945) wieder eingerichtet sein. Hierfür wird in Teilen die so beliebte Architektur der Bauhaus-Ausstellung angepasst und nachgenutzt.

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben