Kunst-Aktion „Ein Kuss für Halle“

17. April 2018 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

„Ein Kuss für Halle“ heißt eine neue Aktion des bekannten halleschen Fotografen Peru John, die ihren Start bereits Anfang Januar mit einer Ausstellung in der Kultkneipe „Kaffeeschuppen“ in der Kleinen Ulrichstraße hatte. Im Februar folgte dann eine weitere Ausstellung im halleschen „Brauhaus“. Nun gibt es am Donnerstag, den 19. April 2018, zu dem Thema die große Ausstellung in der „Bastian Bahnhofslounge“.

Initiator Peru John will mit seiner Kunst-Aktion die Saalestadt etwas vom immer noch vorhandenen Schmuddel-Image der Grauen Diva befreien. Daher begann er im Herbst 2017, Hallenser an ihren Lieblingsplätzen mit der Kamera festzuhalten – und zwar bei einem Kuss. Schließlich ist der Kuss ein Symbol der Sympathie und der Verbundenheit, die man so auch zu seiner Stadt ausdrücken kann. Viele fanden „Ein Kuss für Halle“ cool und so war Peru John vom großen Zuspruch überrascht. Zahlreiche Hallenser meldeten sich freiwillig. So sind in den letzten Monaten die unterschiedlichsten künstlerischen „Kuss-Motive“ entstanden. Über sechzig Hallenser küssten bereits für ihre Stadt – vom Liebespaar bis zum Kuss für den Lieblingsteddy oder ein Musiker küsst sein Lieblingsinstrument. Zu der Aktion gibt es bereits verschiedene Buttons, die inzwischen zu gefragten Sammlerobjekten geworden sind.

Die Ausstellung in der „Bastian Bahnhofslounge“ gliedert sich in drei zeitlich aufeinander folgende Zyklen, die neben den ständig wechselnden Kussszenen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt werden: Der erste Teil widmet sich den Gemälden von Hans-Joachim Triebsch, Karl-Heinz Köhler und Bruno S. Otto, den Radierungen von Ralph Penz den Kollagen von H. W. Timme. Es schließt sich ein zweiter Abschnitt im Laufe des Monat Juli an – mit einer Porträtserie des Illustrators Thomas Leibe sowie einer kussreichen Lyrik von Felice Siana und Peru John (mit Fotobegleitung). Für Mitte Oktober ist dann ein abschließender Abschnitt mit Porträts hallescher Persönlichkeiten geplant, die von Hans-Joachim Triebsch bearbeitet wurden. Mit ihren Werken wollen die Künstler auch das Lebensgefühl und die Zusammengehörigkeit der Hallenser stärken. Die coole Kuss-Aktion soll dann im Januar 2019 enden.

Zur Ausstellungseröffnung des ersten Teils am 19. April 2018 um 18 Uhr sind alle Hallenser und Nicht-Hallenser herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Vielleicht gibt sich der oder die eine oder andere Besucher/in auch ein Küsschen. Immerhin für einen guten Zweck: für Halle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben