KlangART Vision in Kooperation mit der International Academy of Media & Arts e.V. (IAMA) | Uraufführung

9. Mai 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Gleich zwei international gefeierte Komponisten sind mit Uraufführungen zu Gast in Halle. Am 12. Mai 2022 präsentiert die Staatskapelle Halle unter Leitung von Michael Wendeberg »Fünf Stücke für kleines Orchester« von Aribert Reimann sowie »red china green house für Orchester« von Philipp Maintz. Das Konzert findet in der Ulrichskirche statt.

Aribert Reimann gehört zu den renommiertesten lebenden zeitgenössischen Komponisten aus Deutschland. Seine Oper Ein »Traumspiel« feierte am Samstag, den 7. Mai Premiere in Halle. Weitere Vorstellungen finde am

Zu seiner Komposition schreibt Reimann: »In den Fünf Stücken für kleines Orchester habe ich versucht, die einzelnen Teile möglichst kontrastreich einander gegenüber zu stellen, im Charakter, Tempo und in der Kombination der einzelnen Instrumente, wobei immer wieder solistisch geführte Abschnitte im Wechsel stehen zu größeren Klangaufschichtungen.«

Die Kompositionen von Philipp Maintz wurden u.a. bei den Salzburger Festspielen aufgeführt.

»Ich bin sicher, luzide und heiter, ähnlich wie das Gemälde Red China, Green House von Robert Rauschenberg«, beschreibt Maintz seine Komposition als Gespräch über ein Gemälde.

Das Konzert ist eine Kooperation der Staatskapelle Halle mit dem Festival KlangArt Vision.

KlangART Vision in Kooperation mit der International Academy of Media & Arts e.V. (IAMA) Uraufführung

Luciano Berio: Folk Songs
Aribert Reimann: Fünf Stücke für Orchester
Philipp Maintz: red china green house für Orchester
Ks. Anke Berndt, Sopran | Michael Wendeberg, Musikalische Leitung | Staatskapelle Halle

12. Mai 2022 | 19.30 Uhr | Ulrichskirche

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben