Kiosk hr.fleischer: Aber bitte mit Sahne!

13. September 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Seit 10 Jahren befindet sich ein Kunst- und Projektraum am Reileck, der seinesgleichen sucht: Ein ehemaliger Zeitungskiosk wird stetig neu und immer wieder anders bespielt. Experimente und Aktionen von Künstler*innen, Designer*innen, Theaterschaffenden und allen, die sich dazu berufen fühlen, finden hier regelmäßig „stadt“.

Der hr.fleischer e.V. lädt Sie ganz herzlich ein: Samstag, 14.09.2019, 15 Uhr zu „Kaum in Torte zu fassen VOL. I Vernissage »Tortengesichter«

Feiern Sie mit uns auch am:

Samstag, 21.09.2019, 15 Uhr Kaum in Torte zu fassen VOL. II. »Torte à Tort«

»Torte à Tort« ist ein lockeres Kennlernspiel in Form eines SpeedDating, denn nicht alle Mitglieder und Kioskfreunde haben sich in den letzten 10 Jahren kennengelernt. Im besten Fall entstehen neue Freundschaften und Projektideen. Das ganze findet bei gemütlicher Kaffeeatmosphäre vor dem Kiosk statt.

Das zehnjährige Jubiläum wird an 8 aufeinander folgenden Samstagen gefeiert. Die Mitglieder des Vereins laden Sie ein: „Kommt zu uns, tafelt und feiert mit uns. Bringen Sie Kuchen und Torten mit und essen und feiern Sie gemeinsam mit uns.“ Eine Voranmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht notwendig: vorbeikommen, mitmachen, dabeisein.

Aber bitte mit Sahne!

Termine im Aktionszeitraum 14.09. – 02.11. 2019

• 28.09.2019, 15 Uhr VOL. III »fleischers Waren« (Charlotte Ehrt & Elisabeth Rändel)
• 05.10.2019, 15 Uhr VOL IV »Kioskmusik« (Tim Rosenbaum, Costa und Lea Legrand legen auf)
• 12.10.2019, 15 Uhr VOL V »HaV Hörgeschichten, aber bitte mit Sahne!« (Hörspiel auf Verlangen)
• 19.10.2019, 15 Uhr VOL VI »Menschen, Tiere, Sensationen« (Matthias Behne)
• 26.10.2019, 15 Uhr VOL VII »Sara Hamdy / Radio Art Residency« (Radio CORAX)
• 02.11.2019, 15 Uhr VOL VIII Finissage & Geburtstagsparty

Veranstaltungsort
Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck, Händelstraße 1a, Halle (Saale)
Eine Aktion der Festtafel-CEOs Stefan König, René Langner und Franziska Stübgen

Hintergrund
Was 2009 als studentisches Projekt einiger Studierender der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle begann, besteht nun im zehnten Jahr. Noch immer engagieren sich einige der Gründungsmitglieder im hr.fleischer e.V., aber jedes Jahr kommen neue Mitglieder hinzu. Dass sie neue, eigene Ideen mitbringen, ist ausdrücklich erwünscht. Von Beginn an schrieb sich hr.fleischer auf die Fahnen, Verbindungen zwischen Bildender Kunst und Design sowie weiteren Disziplinen zu schaffen – offen für Nutzungen und die Nachbarschaft zu sein, den öffentlichen Raum zu thematisieren. Zudem spielen Theater, Radiokunst und Musik eine wichtige Rolle.
Fast 100 Mitglieder, Kulturschaffende, Kunstwissenschaftler*innen, Mitstreiter*innen aus der Nach-barschaft und aus Halle (Saale), aber auch aus Berlin, Bremen und Köln (u.a) engagieren sich „im Kiosk“. Mittlerweile kann man auch Fördermitglied werden.
Im Kiosk entsteht ein durchgehendes Programm von 10–15 Ausstellungen und Aktionen pro Jahr. In den letzten Jahren brachten wir zudem neue Formate heraus, wie das Projektstipendium „Mach den Kiosk“ und die Kioskpublikation 2009–2015.
Die Aktion »Kaum in Torte zu fassen« ist nicht nur die Jubiläumsausstellung zum 10. Geburtstag des hr.fleischer e.V., sie bildet auch den Abschluss der beiden EXPEDITIONEN Jahre des hr.fleischer e.V. Seit 2018 wurden im Langzeitexperiment »EXPEDITIONEN. Die Stadt als Aktionsraum« Künstler*innen aus Halle (Saale), Berlin, Bonn, Leipzig und Weimar zusammengebacht. Im September 2018 wurde dazu das STADTLABOR in der Innenstadt eröffnet. Zum ersten Mal betreibt hr.fleischer e.V. damit einen zweiten festen Standort neben dem Kiosk. Vom STADTLABOR ausgehend gingen die Künstler*innen auf Reisen in die Stadt und erkundeten sie gemeinsam mit Nachbar*innen und Passant*innen.

Eine Meldung vom hr.fleischer e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben