Kinderoper “Gold“: Fitnessstudio spendet Karten für Schulklasse mit geflüchteten Kindern

5. Dezember 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Am Mittwoch den 6. Dezember, dem Nikolaustag, spendiert das Fitnessstudio Mrs.Sporty Halle-Mitte einer Schulklasse mit geflüchteten Kindern der Sekundarschule Kastanienallee den Eintritt in die Vorstellung „Gold!“ – eine Kinderoper, basierend auf dem Märchen Vom Fischer und seiner Frau.
„Meine Mitarbeiterinnen haben sich nach dem Schrottwichteln bei unserer Weihnachtsfeier dafür ausgesprochen, mit dem Erlös von 81,- Euro Kindern einen Theaterbesuch zu ermöglichen. Wenn die Kinder sich dann darüber freuen, freuen wir uns mit. Jeder kann ein bisschen dazu beitragen, dass Weihnachten ein schönes Fest für alle wird.“ – So die Inhaberin Claudia Heinrich-Hahne. Eine weitere Schulklasse – ebenfalls mit Kindern geflüchteter Eltern – besuchen auf Einladung der Bühnen Halle die Vorstellung.

Zur Inszenierung:
Rauschende Meereswogen, sprudelnde Gischt: Der verarmte Fischerssohn Jacob findet am Strand einen buntschillernden Fisch. Zum Dank für seine Rettung verspricht der Fisch, dem Jungen seine Wünsche zu erfüllen. Was mit ein paar Schuhen beginnt, findet bald kein Ende mehr: Kleidung, Festmahl, Haus, Schloss, Dienstboten, die ganze Welt fordern Jacob und seine Eltern von dem Fisch, der unter der Last der Wünsche immer kleiner und magerer wird. Die Kinderoper, basierend auf dem Märchen Vom Fischer und seiner Frau, ist eine sozialkritische und philosophische Erzählung über die Sehnsucht nach dem »Mehr«.

 

Termine: 06. Dez. / 07. Dez. jeweils um 10 Uhr im Foyer II, Oper

Karten für 10,- Euro/ erm. 5,- Euro sind an der Theater- und Konzertkasse (Große Ulrichstraße 51, Halle), unter +49 (0) 345 / 55 10 777 sowie unter http://www.buehnen-halle.de erhältlich.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben