KinderKunstGalerie Nepomuck in Halle hat ihre Pforten geöffnet
29. März 2014 | Kultur | Keine KommentareHalles Kinder haben was drauf. Und das beweisen. Am Samstagabend wurde in der Großen Klausstraße die KinderKunstGalerie „Nepomuck“ eröffnet.
In der Galerie können Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Werke schaffen und ausstellen. Dabei bestimmen die Kinder und Jugendlichen, was Kunst ist und wie die Ausstellung gestaltet werden soll. Unter fachlicher Hilfestellung sind die Kinder und Jugendlichen die Entscheider. Gezeigt werden ausschließlich die Werke von 6- bis 15-Jährigen. Ihre Kreativität soll in den Mittelpunkt gestellt werden.
Ab Mai wird das Angebot um zwei Workshops erweitert. Durch den ersten Workshop führt Danilo Pockrandt. Hier werden die Teilnehmenden Texte und Illustrationen anfertigen. Am Ende haben die kleinen Meister ein selbstgestaltetes Buch in der Hand. Im zweiten Workshop, geleitet von Fedora Saalfeld, dreht sich dann alles um Design. Die Kinder und Jugendlichen erhalten einen Einblick in das weite Themenfeld Design und gestalten eigenhändig Alltagsgegenstände nach ihren Vorstellungen. Die Angebote richten sich an alle Kinder und Jugendlichen der Stadt Halle und sind für die Teilnehmenden kostenfrei.
Möglich wird das Projekt des Vereins zur Förderung der freien Kulturlandschaft e.V. Dank der großen Unterstützung durch die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH, die Nord/LB Kulturstiftung und Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand.