John Lennon wäre 80 Jahre geworden

9. Oktober 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Echte Beatles-Fans mussten nicht erst durch die Radiosender, wo seit dem Morgen verstärkt Songs der vier Liverpooler ausgestrahlt werden, daran erinnert werden, dass heute John Lennon 80 Jahre alt geworden wäre.

Aus diesem Anlass erscheint heute die Kollektion „Gimme.Some.Truth. The Ultimate Mixes“ in verschiedenen Formaten. Die Werkschau enthält einen Querschnitt durch das Solo-Schaffen des Musikers. Für die Songauswahl waren Lennons Witwe Yoko Ono sowie Sohn Sean Ono Lennon verantwortlich. Die Sonder-Edition in ganz neuem Klangbild wird als 2-CDs+Blu-ray-Box, CD, 2-CD-Set, 2-LP-Version, 4-LP-Edition sowie digital erhältlich sein.

Im Dezember jährt sich dann auch der 40. Todestag des Ausnahmemusikers. Damals am 9. Dezember 1980 unterbrachen viele Radiosender ihre Programme und sendeten nur noch Musik der Beatles. Die Nachricht von der Ermordung John Lennons lief in Windeseile um den Erdball. Einen Tag zuvor, kurz vor Mitternacht, hatte der geistig verwirrte Attentäter Mark David Chapman auf offener Straße vor Lennons Wohnung im Dakota Building in New York fünf Schüsse auf ihn abgefeuert. Von seiner Frau Yoko Ono und der Polizei wurde Lennon sofort ins Roosevelt Hospital gebracht, doch jede Hilfe kam zu spät. Als sie dort eintrafen, war John bereits tot. Noch in der Nacht versammelten sich Tausende Fans vor dem Hospital und dem Dakota Building, manche in Pyjama, Bademantel und Hausschuhen – Fassungslosigkeit und Zorn in den Gesichtern. Sie weinten, meditierten oder sangen „All My Loving“.

Am nächsten Tag berichtete die Weltpresse über die Tat und würdigte in Rückblicken Leben und künstlerische Leistung von John Lennon. Die Symbolfigur der Beatgeneration musste einen hohen Preis für ihren Erfolg bezahlen. Mit den fünf Schüssen wurde die jahrelange Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der Fab Four endgültig beendet. Yoko Ono sandte den Trauernden in aller Welt eine schlichte Botschaft: „John liebte die Menschen und betete für sie. Bitte tut dasselbe für ihn.“

Beide Gedenktage vielleicht ein Anlass, demnächst dem Beatles-Museum in Halle wieder einmal einen Besuch abzustatten.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben