Jazzfest in der Schwemme

23. Juni 2022 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die denkmalgerechte Sanierung des 1718 errichteten Schwemme-Brauerei-Gebäudes in Halle (Saale) macht dank des außerordentlichen Engagements der Mitglieder des „Schwemme e.V.“ und vieler Spenden gute Fortschritte. Der geschützte Fachwerkbau ist aufgrund seines hohen denkmalpflegerischen Wertes, seiner baulichen Anlage und seiner zentralen Lage am Fluss ein inspirierender Ort von außerordentlicher Ausstrahlung. Halles Jazzszene findet hier einen kleinen, feinen, idealen Ort, in dem in lockerer, gemütlicher Clubatmosphäre  gejazzt werden kann. Nach längerer Corona-bedingter Pause lädt das Cultourbüro Herden mit dem Schwemme-Verein zum 2. Schwemme-Jazzfest ein. Geboten wird ein tolles Treffen mit Halles wunderbarer Jazzmusikszene.

Programm

  • Donnerstag, 14. 07. 2022    Beginn: 20 Uhr  Einlass: 19 Uhr

JAZZKOLLEKTIV HALLE

Mit Tim Pottel (Tenorsaxophon), Max Rembe (g), Vinzenz Wieg (g), Robin Knötzsch (E-Bass), Jonas Schneider (dr), Domenica Pottel (voc)

Ins Leben gerufen im Spätsommer 2021, bietet das Jazzkollektiv nicht nur zeitgenössischen Jazz, sondern auch eine Plattform zur Kommunikation „für alle Jazz-Afficionados und Freunde guter Livemusik“.

 

  • Freitag, 15. 07. 2022    Beginn: 20 Uhr         Einlass: 19 Uhr

PETER HÄSELERS „JABARETT“

„Ein falscher Ton, was macht das schon …. Das ist Jazz!!“

Vincenz Wieg (g, cl), Gerd Hoppe (dr), Stefan Konrad (tp; flh), Peter Häseler (b; Idee, Moderation)

 

Das JABARETT ist kein Jazz-Konzert im üblichen Sinne. Unter dem Motto „Ein falscher Ton, was macht das schon … Das ist Jazz!!“ möchte das JAzzkaBARETT seinem Publikum kurzweilig und unterhaltsam die Scheu vor dem Mythos JAZZ nehmen. „Die Achterbahnfahrt durch Melodien, Rhytmen und Klänge bringt dem Publikum das Wesen und die Vielfalt des Jazz nahe“.

 

  • Samstag, 16. 07. 2022    Beginn: 20 Uhr       Einlass: 19 Uhr

BOSSAria feat. Romy Schleicher 

Mit: Sebastian Brandt (dr), Joel Podolski (b), Steven Lawrenz (g), & Romy Schleicher (voc)

Bei Bossa Nova denkt man sofort an Antonio Carlos Jobim. Völlig zu Recht. Die Stimme von Romy Schleicher verheißt nur eines: BOSSA BOSSA NOVA. „Feinste Bossa-Standards & Ohrwürmer anderer Stilistiken in völlig neuem Gewand“.

 

  • Sonntag, 17. 07. 2022    Beginn: 11 Uhr       Einlass: 10 Uhr

Side By Saite – Guitar Action

Matthias Brückner (Sologitarre) und Anton Hudl (Rhythmusgitarren) präsentieren Swing, Latin Jazz und Balladen. Special Guest: Michael „Massa“ Großwig am Saxophon.

Der Ausklang mit SIDE BY SAITE im lockeren Stil eines Frühschoppens, wie es sich in einer wiederentstandenen Brauerei auch gehört mit Pelikan-Bier, virtuoser Musizierweise, musikalischem Bauchgefühl und einem breit gefächertes Repertoire, das aus bekannten Jazzstandards des Great American Song Book, Latin Jazz, Sinti Swing und Rock Jazz besteht.

Tickets gibt es bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen sowie unter www.cultour-buero-herden.de

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben