Jazz-Session, Gespräch und Buchvorstellung

25. August 2016 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare
Plakat Ausstellung 900 Jahre Stadtsingechor

Plakat Ausstellung 900 Jahre Stadtsingechor

Eine „Jazz-Session“ mit anschließendem Gespräch zwischen dem ehemaligen Chorsänger Professor Johannes Langenhagen (Vibraphon), Dr. Detlev Hoffmann (Keyboard) und dem Chordirektor des Stadtsingechors zu Halle, Clemens Flämig, findet am Freitag, dem 26. August 2016, 18 Uhr, im Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, statt.
Johannes Langenhagen war von 1947 bis 1955 Sänger im Stadtsingechor sowie in der Zeit von 1993 bis 1997 Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Dr. Detlev Hoffmann sang von 1953 bis 1959 im Stadtsingechor. Vor Beginn der Musikveranstaltung kann die Ausstellung besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Das anlässlich des 900-jährigen Jubiläums des Stadtsingechors zu Halle verlegte Buch „Singt weiter, Jungs, singt weiter“ wird am Samstag, dem 27. August 2016, 15 Uhr, erstmalig vorgestellt. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, nimmt an der Präsentation teil.
Cordula Timm-Hartmann, Herausgeberin und Kuratorin der Jubiläumsausstellung, gibt im Buch einen Überblick über die älteste Kultur- und Bildungseinrichtung der Stadt Halle (Saale). Die Beiträge nehmen von den Wurzeln des Chors im Neuwerkstift bis zu Gesprächen über die jüngere Vergangenheit Stationen der Chorgeschichte in den Blick. Ergänzt wird das Buch durch Abbildungen aus Geschichte und Gegenwart des Chores. Das Buch wurde durch die Stadt Halle (Saale) und den Förderverein des Stadtsingechores finanziert. Der 160-seitige Titel erscheint im Janos Stekovics Verlag. Das Buch ist im Buchhandel und im Stadtmuseum erhältlich. Es kostet 24,80 Euro. Die Buchpräsentation wird musikalisch vom Stadtsingechor zu Halle unter der Leitung von Clemens Flämig gestaltet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben