Halles Kaffenkahn trotzte der steifen Brise in Rostock

25. Juni 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Auf dem Hansemarkt siedeten die Halloren (c) Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Auf dem 38. Internationalen Hansetag am Wochenende in Rostock war Hansestadt Halle (Saale) mit der großzügigen hallesaale*-Lounge (Neuer Markt, vor dem Rostocker Rathaus) und Fahrten auf dem Kaffenkahn „Askania“ vertreten. Trotz steifer Brise mit bis zu fünf Windstärken fuhr die Askania unter Segel in der Flotte der Traditionsschiffe, welche extra zum Hansetag und dem 800. Geburtstag Rostocks anreisten. Auf dem Hansemarkt siedeten die Halloren über vier Hansetage Salz und schöpften Salzschmuck wie Stadtwappen und maritime Souvenirs. Das Sole-Fußbad gegen müde Füße, Hallore Siedesalz und hallesches Hansebier waren gefragte Hanse-Artikel in der hallesaale*-Lounge. Die Stadt Halle (Saale) war mit dem Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, der Halloren Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle, dem Halleschen Hanseverein und dem Chantychor „Seeteufel“ vor Ort.

Der hallesche Kaffenkahn „Askania“ wurde extra zum 38. Hansetag in die Hansestadt Rostock transportiert, um bei einstündigen Ausflugsfahrten auf der Warnow und Alter Strom für den mittelalterlichen Salzhandel der Hanse in Halle zu werben. Das Salz machte Halle einst reich und bis heute pflegen die Halloren – die Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle – die 500-jährige Tradition des Salzsiedens. Mit der Parade aller Hansestädte schloß der 38. Internationale Hansetag am Sonntag.

Askania unter Segel in Rostock (c) Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Hintergrund:

Dem internationalen Netzwerk „Hansebund der Neuzeit“ gehören 183 Hansestädte aus 16 Nationen an. Halle ist  seit 2001 wieder zugehörig zum neuem Hansebund.
Das Binnenschiff „Askania“ erinnert an die mittelalterliche Tradition des Salzhandels auf der Saale und ist ein historischer Nachbau. Der Kaffenkahn ist knapp 15 Meter lang, wiegt 17 Tonnen, bietet Platz für 12 Personen und wurde 2004 von der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft Halle-Saalekreis“ fertiggestellt. Die „Askania kann über die Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft Halle-Saalekreis“ angemietet werden und liegt im Stadthafen Halle (Saale), Hafenstraße. Mehr Informationen: Tel. 0345-13 25 51 80, stadthafen-halle.de.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben