Halles altes Rathaus steht wieder: zumindest bei Youtube

2. Oktober 2019 | Kultur | 7 Kommentare

Die BI Rathausseite e.V., Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale), hat eine Computersimulation in Auftrag gegeben, die Halles Altes Rathaus im Gefüge des Marktplatzes zeigt. Der Film vermittelt Einwohnern und Besuchern der Händelstadt, die das 1948 bzw. 1950 abgerissene historische Rathaus und seinen Barockflügel nicht
mehr kennen, eine Vorstellung, wie der Marktplatz nach dem  Wiederaufbau der „1. Adresse der Stadt“ aussähe.
Der Film ist über eine Suchmaschine mit den Stichwörtern „Halles Altes Rathaus YouTube“ oder unter folgendem Link aufrufbar:
 https://www.youtube.com/watch?v=OK2EhFfNcEQ

Die Computersimulation verdeutlicht nach Meinung der Initiative,  dass durch die  Rekonstruktion des Alten Rathauses das benachbarte Kaufhaus auf dem  Grundstück der Ratswaage weniger wuchtig wirken würde, der Marktplatz  selbst immer noch groß genug für Veranstaltungen wäre.

Informationen zur Nutzung des Alten Rathauses, der Finanzierung des Wiederaufbaus und zu weiteren häufigen Fragen gibt die Homepage des Fördervereins: https://halles-altes-rathaus.de

(Bilder:  Standfotos aus dem Film: Lengyel Toulouse Architekten)

Standfoto aus dem Film: Lengyel Toulouse Architekten

Standfoto aus dem Film: Lengyel Toulouse Architekten

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben