Halle im Lesefluss am Freitag, 13. März 2020

12. März 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Die Buchmesse ist zwar abgesagt, aber wir in Halle lesen am Freitag, 13. März, trotzdem mit. Wieder gibt es ein interessanten Programm in der ganzen Stadt, die Entscheidung fällt schwer:

Eine Diskussion über mögliche Zusammenhänge von rechter Radikalisierung im Netz, auf der Straße, im öffentlichen Diskurs und in Büchern
Räume extrem rechter Radikalisierung
Veranstalter & Moderation: Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit Sachsen-Anhalt e.V.
Verlage gegen Rechts
Was führt dazu, dass sich Menschen radikalisieren? In welchen Räumen, bei welcher Gelegenheiten passiert das? Was treibt Menschen vom Hass im Internet zur Gewalt auf der Straße? Gibt es wirklich den Rechtsterroristen als „einsamen Wolf“? Welche Rolle hat zivilgesellschaftliches Handeln in der notwendigen Auseinandersetzung
mit diesen Phänomenen?

Freitag, 13. März, 19:00 Uhr | Puschkinhaus |
Eintritt frei

Kerstin Groeper, die selbst Lakota sprechen kann,  liest aus Im Eissturm der Amsel
Eine spannende Geschichte aus der Zeit des Pelzhandels am Oberen Missouri zu Beginn des 19. Jh. erzählt aus drei Blickwinkeln: Dem französischen Trapper Pierre DuMont, seiner Frau Matowea, einer Mandan-Indianerin, und Wambliluta – einem selbstbewussten und gefährlichen Lakota-Krieger. Die Lebenspfade der drei Personen verknüpfen sich auf abenteuerliche Weise, als Blackfeet den Posten überfallen.

Freitag, 13. März, 19:00 Uhr | Volksbühne am Kaulenberg |
Eintritt frei

Ingo Schulze, geboren in Dresden, liest aus Die rechtschaffenen Mörder
Moderation: Alexander Suckel
Norbert Paulini handelt mit schönen Büchern und hat in seinem Dresdner Antiquariat alle Höhen und Tiefen der letzten fünfzig Jahre durchgemacht. Er behauptet sein Dasein als Leser und Hüter der Bücher gegen Zeitgeist und materielle Zwänge. Doch plötzlich steht ein aufbrausender, unversöhnlicher Mensch vor uns, der beschuldigt
wird, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein. – Ist Paulini eine tragische Figur oder ein Mörder?

Freitag, 13. März, 21:00 Uhr | Literaturhaus Halle
im Kunstforum der Saalesparkasse |
Grüner Salon |
Eintritt 8 € (erm. 5 €)

Kurzfristige Programmänderungen behalten sich die Veranstaltenden aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Virus) weiter vor und bitten Interessierte, sich auf der Internetseite www.halle-tourismus.de tagesaktuell zu informieren.

Informationen und Grafik: Stadtmarketing Halle

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben