HAL ART jetzt im 2-Jahresrhytmus

21. Juni 2020 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am 18. Juni 2020 trafen sich im Stadthaus Halle Vertreter des Verbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt mit dem Veranstalter der HAL ART, der Händelhalle Betriebsgesellschaft mbH, zu einer Diskussion über die Perspektive der halleschen Kunstmesse. Dazu geladen waren
waren verschiedene Vertreter der Kunstszene in der Stadt Halle. HAL ART –Veranstalter Ulf Herden informierte, dass nach drei erfolgreichen Messeveranstaltungen in den Jahren 2017 – 2019 die Kunstmesse HAL ART in einen 2 – Jahresrhythmus wechseln wird.

Portrait Ulf Herden (Ferenz, Acryl A4)

Die 4. HALART wird also vom 24.9. – 26.9.2021 in der Händel-Halle in Halle stattfinden. Die Veranstaltung wird weiterhin als Verkaufsmesse ausgerichtet. Auch zukünftig wird die Messe vorrangig die Kunstszene der Stadt Halle und des Landes Sachsen-Anhalt präsentieren, aber für Bewerbungen über Sachsen-Anhalt hinaus offen sein. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Galerien soll verstärkt werden. Außerdem möchte man die Beteiligung von älteren Bildenden Künstlern aus Halle und Sachsen-Anhalt besonders unterstützen. Angestrebt wird auch eine Zusammenarbeit mit der Kunstmesse artThuer in Erfurt. Über die Teilnahme an der Messe entscheidet auch zukünftig eine Jury, deren Arbeit für das künstlerische Niveau der Messe von herausragender Bedeutung ist. Als Ergänzung zu dem bereits seit der ersten Kunstmesse vergebenen HAL ART Publikumspreis ist die Vergabe eines KUNSTPREISES DER HAL ART geplant.

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben