HAL ART 2018 – Ein Erfolg für Halles Kunstszene

27. November 2018 | Kultur | Ein Kommentar

HAL ART in der Händelhalle

Unerschöpflich scheint der Ideenreichtum, erstaunlich das Können der auf der HALART ausstellenden Künstler. Mehr als 100 von über 150 Bewerbern bekamen die Chance, ihre Arbeiten in der Händelhalle zu zeigen und zu verkaufen. Dass sich das lohnt, hatte die 1.HALART 2017 gezeigt. Vielen Künstlern waren auch die Gespräche wichtig. Man diskutierte das Dargestellte, erläuterte die Arbeitstechniken, bewunderte das Können und Geschick der zumeist jungen Künstler. Verführerisch lockten interessante Schmuckkreationen, meist durchaus erschwinglich, zum Kauf. Auf über 2000 m² waren die Präsentationen im Foyer des Eingangsbereichs, im Kleinen Saal und im Großen Saal verteilt. Ein übersichtlich gestalteter Katalog informierte über die Aussteller und ihren Standort in der Händelhalle. Einen Höhepunkt bildete wieder die Versteigerung von Grafiken. Da konnte man zu fairen Preisen attraktive Kunstwerke erwerben. Bemerkenswert war auch ein Begleitprogramm, das die Bedeutung der Stadt Halle als Stadt der Moderne unterstrich sowie hörenswerte Konzertbeiträge bot.
Die Kunstmesse war ein wichtiges Ereignis für Künstler, Sammler, Galeristen, ein Treffpunkt für Kunstinteressierte aus Halle und Umgebung. Die Schirmherrin Judith Marquardt betonte bei der Eröffnung: „Es ist uns wichtig, dass Halle ausstrahlt als Standort für Kunst und als Ort, wo man Kunst und Design kaufen kann“. Durch seine Kunsthochschule hat Halle schon lange einen guten Ruf als Ausbildungsstätte für Künstler. Die Besten in der Stadt zu halten und damit die Kunstszene zu stärken, ist sicher ein wichtiges und ehrgeiziges Ziel.
Die Auswertung der 2. HALART mit dem 40.Grafikmarkt steht noch aus. Die zahlreichen Besucher waren beeindruckt von dem Angebot und dem Austausch mit den Kunstschaffenden. Der Termin für die nächste HAL ART steht schon fest: 23. und 24.November 2019. Sollte sich man vormerken.

Impressionen

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben