GMD Caballé-Domenech verabschiedet sich mit Mitmachkonzert

24. Juni 2018 | Kultur | 3 Kommentare

Die Staatskapelle Halle und ihr scheidender Generalmusikdirektor verabschiedeten sich von ihrem Publikum mit einem öffentlichen Konzert auf Halles Marktplatz. Das Orchester macht Sommerferien, der GMD verlässt nach 5 Jahren Halle, da sein Vertrag zum Missfallen von Orchester, Publikum und Theater, Oper & Orchester GmbH nicht verlängert wurde. Mitgemacht haben viele Hallenser. Auf dem Programm des Orchesters aus Profis und Laienmusikern standen die »Morgenstimmung« und »In der Halle des Bergkönigs« aus Edvard Griegs Peer Gynt Suite und die Ungarischen Tänze Nr. 1 und 5 von Johannes Brahms. Und es klang gut und harmonisch. GMD Caballé-Domenech war höchst zufrieden und das Publikum sehr angetan. Frischer Wind und gelegentliche Regentropfen konnten der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Die lockere, warmherzige Moderation von nt-Chef Matthias Brenner trug ebenfalls zu der gelungenen Sonntagsveranstaltung bei.
Im Vorprogramm zeigten Tänzerinnen des Tanzhauses „ad libitum“ ihr Können, mit dem sie landesweit Erfolge erringen. Natürlich fehlten am Schluss der Mitmachveranstaltung nicht herzliche Dankesworte an den scheidenden GMD Josep Caballé-Domenech, sowie die ausscheidende Direktorin der Staatskapelle Claudia Brinker. (H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben