„Geocaching von vor 5000 Jahren“ – Landesmuseum für Vorgeschichte öffnet am kommenden Freitag wieder seine Tore für Besucher

31. Mai 2021 | Kultur | Keine Kommentare

Als Teil der archäologischen Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt beherbergt das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten archäologischen Sammlungen in ganz Deutschland. Besonderes Schmuckstück ist hierbei die seit 2008 in der Dauerausstellung zu bestaunende Himmelsscheibe von Nebra, die weltweit älteste konkrete Darstellung astronomischer Phänomene, über deren genaues Alter bis heute kontrovers diskutiert wird.

Aber nicht nur ihr Alter, auch ihr Aussehen und ihre Funktion waren und sind immer wieder Gegenstand zahlreicher Debatten. Als „verrutschtes Smiley mit Windpocken“ bezeichnete sie jüngst etwa der deutsche Satiriker Jan Böhmermann in seinem Podcast „Fest & Flauschig“, in welchem er gemeinsam mit seinem Kollegen Olli Schulz über zahlreiche Themen diskutiert und ablästert. Zur Himmelsscheibe scherzte Böhmermann übrigens weiter: “ So geil kann die Scheibe ja nicht gewesen sein, sonst hätten die Steinzeitmenschen sie damals schließlich nicht verbuddelt!“

Als Antwort auf diese Schmach, reagierte das Landesmuseum gleichermaßen scherzhaft und verfasste einen Brief im Namen der „Grande Dame“ des Museums, in welchem sich diese gekränkt über die Äußerungen Böhmermanns zeigte und ihn und seinen Kollegen Schulz offiziell zu einem Besuch nach Halle einlud.

„Das Landesmuseum pöbelt zurück!“ – kommentierte Böhmermann anschließend erneut im Podcast, versprach jedoch, sich „dieses unglaubliche Ding, dieses Geocaching-Teil von vor 5000 Jahren, das Stonehenge to go, quasi die deutsche Pyramide“ persönlich in Halle anschauen zu wollen.

Über Twitter zeigte sich das Landesmuseum über die „Entschuldigung“ des Satirikers erfreut und erklärte, ihn gern in der Dauerausstellung willkommen zu heißen, welche außerdem auch unzählige weitere Objekte von internationaler Bedeutung beinhalte.

Für Böhmermann und alle anderen öffnet das Landesmuseum in Halle wieder am kommenden Freitag, den 4. Juni 2021!!! (Einzig die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, sowie das allgemeine Abstandhalten und ein Anwesenheitsnachweis an der Kasse sind weiterhin zu beachten.)

Sicher ist: „Böhmermann kommt – aber wann, wissen wir nicht – vielleicht kommt er auch Inkognito!“ – so ein Insider abschließend.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben