Freireisende Handwerksgesellen sanieren im Sommer das Peißnitzhaus

22. März 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Das Peißnitzhaus ist in diesem Jahr Gastgeber der Sommerbaustelle der Freireisenden Gesellinnen und Gesellen, die sich immer im Sommer auf einer gemeinnützige Baustelle in Deutschland arbeiten. Vom 21. Juli bis zum 20. August werden bis zu 80 Handwerksgesellinnen und -gesellen die Peißnitz-Insel „bevölkern“. Im Peißnitzhaus werden sie zwei weitere Räume vollständig ausbauen, die zukünftig die Verwaltung der Kultur- und Kinderprojekte beherbergen sollen. Der Turm des Hauses bekommt innen eine neue Treppe. Im Außenbereich entstehen neue Fahrradständer und Blumenkästen. Die Terrasse erhält noch fehlende Sandsteinbögen zurück. Auch bauen die Gesellinnen und Gesellen einen Naturholzzaun und ein kleines Fachwerkhaus auf Rädern, der für den Verkauf bei Veranstaltungen genutzt werden sollen.

Das dreiköpfige Organisationsteam der Gesellen war bereits vor Ort und wird Ende März wieder in Halle unterwegs sein, um Unterstützung für die Sommerbaustelle zu organisieren. Dabei suchen sie unter anderem: Werkstätten für Holz, Metall und Stein, die sie im August nutzen können, Feldbetten und Mannschaftszelte, Lebensmittel für die Gesellinnen und Gesellen der Baustelle, Baumaterial (Bauholz), Matratzen, Fahrräder und Europaletten. Unterstützerinnen und Unterstützer können sich melden per Mail:  mail@peissnitzhaus.de oder telefonisch: 0345/2394666.

Bis ins 19. Jahrhundert noch Pflicht, in der DDR verboten, begeben sich heute immer noch, oder wieder mehrere hundert Gesellinnen und Gesellen im Jahr auf Wanderschaft, auch als Walz bekannt. Seit 2015 gilt die Wanderschaft als immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Die Freireisenden Gesellinnen und Gesellen treffen sich immer im Sommer zu einer gemeinsamen Baustelle. Dabei wollen sie der Gesellschaft etwas dafür zurück geben, dass sie auf der Walz vielfältig unterstützt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben