Frauen im Strafvollzug der DDR – Online-Veranstaltung des Roten Ochsen

24. März 2022 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am Dienstag, den 5. April 2022 von 17.00 bis 18.00 Uhr wird es von der Gedenkstätte „Roter Ochse“ eine Online-Diskussionsveranstaltung geben, die von der Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur veranstaltet und moderiert wird. Das Thema lautet dabei: „Frauen im Strafvollzug der DDR im „Roten Ochsen“ in Halle (S.). Erhebungen zur Häftlingsgesellschaft im „Roten Ochsen“ / Bereich Strafvollzug der Frauen in den 1950er- und 1960er-Jahren“

Referent der Veranstaltung ist der langjährige Mitarbeiter der Gedenkstätte, Dr. André Gursky. Er berichtet über seine jüngsten Forschungen über politische Häftlinge im „Roten Ochsen“, die nicht nur in der Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit, sondern auch im Frauenstrafvollzug einsaßen.

Die Veranstaltung zu Frauen im DDR-Strafvollzug ist die dritte Veranstaltung der diesjährigen Online-Veranstaltungsreihe der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur „SED-Unrecht: Aufarbeitung und Rehabilitierung in Sachsen-Anhalt kompakt in 60 Minuten“. Dabei werden aktuelle
Fragen der historischen Aufarbeitung, aber auch Probleme der Rehabilitierung von SED-Opfern und der Anerkennung von Folgeschäden des Unrechts diskutiert.

Interessierte können sich zu der Veranstaltung anmelden, entweder per E-Mail unter veranstaltung@lza.lt.sachsen-anhalt.de oder telefonisch unter 0391 – 560 1501. Der Zugangangslink oder die Rufnummer für eine telefonische Teilnahme wird dann kurz vor der Veranstaltung zugesandt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben