Französische Filmwoche in Sachsen-Anhalt

7. September 2021 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

 

Das Luchs Kino in Halle, der Moritzhof in Magdeburg und das Studiokino Eisenstein in Quedlinburg laden vom 08. bis 15. September zur 8. Ausgabe der Französischen Filmwoche Sachsen-Anhalt ein. An 8 Tagen, in 3 Städten, 3 Kinos und in 60 Kinovorstellungen bietet das Filmfest einen kleinen Einblick in das aktuelle Filmgeschehen aus und um Frankreich.

Im Programm, der situationsbedingten kleine Ausgabe der Filmwoche, stehen 13 Filme, mit einer Filmpremiere zur Eröffnung, einem Bundesfilmstart und sechs Filmpreviews. Dazu zählen auch „Titane“, der im Juli 2021 mit der Goldenen Palme den Hauptpreis der Filmfestspiele von Cannes gewann und „Je suis Karl“, der neuste Film von Regisseur Christian Schwochow, eine arte-Produktion, im deutsch-französischen und europäischen Kontext. Für das Kinderkino haben „Lügen haben kurze Beine“ und zur Eröffnung in Halle erzählt Ulrike Schaz in „Paris kein Tag ohne Dich“ ihre ganz persönliche deutsch-französische Geschichte.

Die Französische Filmwoche Sachsen-Anhalt 2021 erfolgt in Kooperation mit dem Institut français Sachsen-Anhalt und wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, sowie im Rahmen des Projekts MOSAIK MORITZHOF durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR und dem Bundesverband Soziokultur e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben