Figurengruppe „Turnende Kinder“ steht wieder in der Neustädter Passage

22. Mai 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Die Figurengruppe „Turnende Kinder“ des Bildhauers Rudolf Hilscher (1921 bis 2017) befindet sich wieder in der Neustädter Passage. Im vergangenen Jahr war die Plastik in
der Fußgängerpassage vom Sockel gerissen und beschädigt worden. Aus Sicherheitsgründen wurde sie eingelagert. Nun hat die Stadt die Plastik wieder fest im Sockel verankern lassen. Die Kosten in Höhe von 2.100 Euro trägt die Stadt Halle.

Von Rudolf Hilscher, der von 1948 bis 1952 an heutigen Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bei Gustav Weidanz studierte, gibt es Neustadt noch weitere Plastiken, so zum Beispiel die „Drei Ballspieler“ in der Ernst-Abbe-Straße und die Reliefsäule „Aufbauhelfer“ neben dem Skatepark Neustadt. Auch die Plastik „Sportliche Übung“ am kleinen Teich soll in diesem Jahr wieder aufgestellt werden. Diese hat der Künstler 1983 geschaffen. Die Plastik „Turnende Kinder“ erfreut wieder die Passanten in der Neustädter Passage.
Nach dem Studium war er bis 1954 am Wiederaufbau der Staatsoper Unter den Linden Berlin beteiligt. Danach arbeitete er freischaffend in Köthen.Er war bis 1990 Mitglied des Verbands Bildender Künstler der DDR. Hilschers Werkverzeichnuis ist stark von Themen des Sozialistischen Realismus geprägt: Unter anderem schuf er  Skulpturen mit Titeln wie „Studentin im Landeinsatz (Statuette, Bronze), Porträt eines Traktoristen (Porträt-Büste, Gips, getönt, 1958) oder „Aufbauhelfer“ (Halle-Neustadt)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben