Ferienaktion: Stadtmuseum lädt zum Twittern

26. Juni 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Sommer-Aktion des Stadtmuseums Halle zur Dauerausstellung

„homestory – Von Apostelklopfer bis Zwiebelfisch“:

Tweetup am Sonntag, 7. Juli 2019, 10-17 Uhr

 

Das Stadtmuseum lädt ein zum Tweetup in der Dauerausstellung „homestory – Von Apostelklopfer bis Zwiebelfisch“ am 07. Juli 2019, 10-17 Uhr.

 

Das Tweetup ist eine Wortschöpfung aus Tweet und Meet-Up.

 

Bei dieser erstmaligen Sommer-Aktion sind alle digital affinen Hallenserinnen und Hallenser eingeladen, sich an diesem Tag im Stadtmuseum zu treffen, es zu erkunden und mit dem Handy in der Hand ihre Eindrücke von der Ausstellung, aber auch dem gesamten Haus, live unter dem gemeinsamen Hashtag #homestoryhalle über Twitter zu teilen.

 

Für alle Teilnehmenden ist der Eintritt an diesem Tag frei.

 

Die Einstimmung auf den Tweetup kann ab sofort über die fiktive Facebookseite des Johann Jacob Gebauer, ehemaliger Inhaber der Druckerei Gebauer-Schwetschke, erfolgen: https://www.facebook.com/JohannJacobGebauer/ (Für weiteres siehe den anliegenden Flyer.) Diese Seite dokumentiert den fiktiven Besuch des Herrn Gebauer im Stadtmuseum, der mit dem Tweetup am 07. Juli endet.

 

Hintergrund:

 

Die Dauerausstellung homestory beschäftigt sich mit der Geschichte der Druckerei Gebauer-Schwetschke, in deren Gebäuden sich das Stadtmuseum heute befindet. Die homestory schlägt den Bogen von den Anfängen der Druckerei im 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart und zeigt dabei die Weiterentwicklungen der Drucktechnik als Massenkommunikationsmittel.

 

Begleitend zur homestory gibt es vom 4. Juli bis 14. August das Ferienangebot „Wie kommt die Geschichte ins Buchregal?“ Kinder können hier einen Text selbst illustrieren und die fertigen Seiten eigenständig binden, um sich so ein eigenes Buch zu basteln. Die Buchung ist bei Erik Neumann möglich unter stadtmuseum@halle.de, Tel: (0345)2213030. Es werden Materialkosten in Höhe von 2€ erhoben.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben