Es steht noch nicht, ist aber schon ein Baudenkmal: das Barockportal des alten Rathauses

21. Mai 2021 | Kultur | 6 Kommentare

Die Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) und ihr Förderverein, die BI Rathausseite e.V., begrüßen es sehr, dass das Barockflügel-Portal des Alten Rathauses in das Denkmalverzeichnis der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalts wegen seiner geschichtlichen, kulturell-künstlerischen und städtebaulichen Merkmale aufgenommen worden ist.

Zur Begründung heißt es dort: „Portal: das zu ca. 40 Prozent erhaltene Sandsteinportal von 1702 ist
Zeugnis des Barockflügels des halleschen Rathauses; das alte Rathaus und die benachbarte Ratswaage wurden Ende des II. Weltkrieges teilweise zerstört, der Barockflügel war weitestgehend erhalten; nach
einem öffentlichen Für und Wider brach man 1948 das Rathaus und die Ratswaage und 1950 auch den Barockflügel ab; letzterer stand als südlicher Seitenflügel am Marktplatz am Eingang der Leipziger Straße; das Ratswaageportal steht seit 1949 an der Ostwand des Westflügels der Moritzburg; das Barockportal wird derzeit instandgesetzt und fehlende Teile rekonstruiert; es soll später auf dem halleschen Marktplatz aufgestellt werden.“

„Baubescheibung: Korbbogenportal mit vorgestellten Säulen und ausladendem Architrav, darüber Zwillingsfenster mit verkröpfter Rahmung und Dreiecksgiebel; verschiedene florale Schmuck-elemente: so an den, die Fenster rahmenden Voluten und im Dreiecksgiebel darüber, in den Zwickeln von Bogen und Architrav; ein schweres Blüten- und Fruchtgehänge zwischen den Fenstern; der Schlussstein mit halleschem Wappen“. (Zitat aus dem Denkmalverzeichnis)

Die Restaurierung und Nachbildung aller Portalsteine wurde aus Spenden und Zuwendungen finanziert. Für die Bestreitung der Errichtungskosten sind jedoch weitere finanzielle Mittel erforderlich. Auch dafür stellt die Stiftung ab 200 Euro Stifterbriefe und Zuwendungsbescheinigungen aus.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben