Erstmals „Rendezvous im Garten“ in Burg Liebenau

31. Mai 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Zum fünfjährigen Jubiläum fordert die Aktion „Rendezvous im Garten“ auf, die Augen zu schließen und lauschend einzutauchen in die Welt der Klänge und Geräusche in Gärten und Parks. Die Musik des Gartens heißt das Thema der europaweiten Aktion für 2023. „Wer einmal gehört hat, wie eine Samenkapsel springt, wird das Geräusch so schnell nicht vergessen“, verheißt Beate Reuber, Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) und Sprecherin des Gartennetz Deutschland. In insgesamt 20 Ländern in ganz Europa öffnen tausende Gärten und Parks die Tore. Allein in Deutschland locken 150 Ziele und Programmpunkte, ein Drittel davon neu und erstmals dabei.

Der Saalekreis ist in diesem Jahr um ein Veranstaltungsort reicher: im parkähnlichen Flussgarten der historischen Bischofsburg in Burgliebenau kann man von Freitag, 2. Juni bis Sonntag, 4.Juni den Klängen und Geräuschen entlang der alten Weißen Elster lauschen. Ob dem Froschkonzert „immer zur vollen Stunde“ wie Burgherrin Dagny Prasse schmunzelnd präzisiert, dem Kuckuckspaar in den alten Bäumen oder zahlreichen anderen Wild- und Singvögeln. Aber auch die leisen Klänge kann man entdecken: das Rauschen des angrenzenden Auenwaldes oder das Summen der vielen Wildbienen, die in den alten Burgmauern der Bischofsburg ihre Waben bauen. Daneben gibt es die Ausstellung „Das ganze Land ein Garten – Anhalt in historischen Ansichten“ zu sehen. Vorträge zu verschiedenen Epochen der Gartengeschichte und Führungen über das Gelände runden das Programm ab.

Höhepunkt wird aber das Garten-Theater am Sonntag sein. Ab 18 Uhr führt ein Leipziger Ensemble „Der eingebildete Kranke“ auf, die bekannteste
französische Barockkomödie.

Weitere Informationen zum Programm unter: http://www.die-bischofsburg.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben