Eric Eigendorf setzt sich für die Schorre ein

19. Januar 2019 | Kultur | 6 Kommentare

Eric Eigendorf SPD

Die Schorre, einst Villa vor den Toren der Stadt, eng verbunden mit der Geschichte der Arbeiterklasse und der SPD, nach der Wende Party- und Musiktempel, soll abgerissen werden. Dagegen richten sich eine Petition und ein Antrag der SPD-Fraktion im Stadtrat von Halle. Dieser Antrag wurde im Dezember in die Ausschüsse verwiesen, wurde im Planungsausschuss am 15.01. 2019 mehrheitlich befürwortet und gelangt am 30.01. 2019 erneut in den Stadtrat.

Eigendorf: Erhalt des Gebäudes wichtig und ein Abriss für die Stadt eine schlechte Entscheidung 

Für den Erhalt des Gebäudes setzt sich Stadtrat Eric Eigendorf, SPD-Fraktion, ein. Für ihn ist die Schorre „Ein Gebäude mit Geschichte(n)“. Als es noch „Hofjäger“ hieß, „traf sich die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAP) zu ihrem ersten Reichsparteitag in Halle und gab sich den Namen „Sozialdemokratische Partei Deutschlands“. Die Schorre ist also die Taufkapelle der guten, alten SPD. Aber auch die Nachwendegeschichte mit Konzerten und Parties ist vielen noch in guter Erinnerung (den Anwohnern weniger). Aber Eigendorf begründet den Erhalt des Gebäudes nicht nur aus historischen oder denkmalerhaltenden Gründen, sondern im Sinne der Stadtentwicklung sei die Schorre wichtig. Eigendorf meint, mit dem Abriss „wird der Stadt eine Nutzung geraubt, die im Stadtteil mittlerweile spätestens seit der Schließung des Capitols einzigartig ist und die nicht mehr wiederherzustellen sein wird.“ Kurz: Im Süden ist dann gar nichts mehr los! Das dort ein Altenheim entstehen soll, wirkt wie eine satirische Illustration des demographischen Wandels in Halle. Kaum anzunehmen ist, dass die Alten, die als Jugendliche in der Schorre Party machten, dies im neuen Altenheim fortsetzen können. Halle muß auch Stätten mit Erlebnischarakter behalten, meint Eigendorf. Und wirklich hört man von Jugendlichen, dass  in Halle „nicht viel los sei“. Leipzig wird bevorzugt. Deswegen ist es gut, dass sich Stadträte wie Eigendorf dafür einsetzen, dass Halle nicht vollkommen zum Altenheim mutiert. Das kann auch den Alten nicht recht sein. Rock me, Händel, rock me!

Eigendorfs ausführliche Stellungnahme.

 

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben