Epper-Souvenirs gesucht

20. Mai 2019 | Kultur | Ein Kommentar

Am 4. Juni 2019 jährt sich der Geburtstag von Arthur Epperlein zum 100. Mal. Der hallesche Karikaturist, bekannter unter dem Namen „Epper“, veröffentlichte über Jahrzehnte seine Witzzeichnungen in der damaligen „Freiheit“. Die Karikaturen erschienen dann auch in schmalen Bänden, den Epper-Büchern“, die schnell zur „Bückware“ und zum Sammlerobjekt wurden. In den letzten Jahren machte sich der Verlag & Verlagsservice Rüdiger Schneidewind mit zahlreichen Reprint-Ausgaben um das Epper-Erbe verdient. Zum Jubiläum erscheint hier auch eine neue, erweiterte Epper-Biografie.

Vom 29. August bis 13. Oktober 2019 wird es im Stadtmuseum eine umfangreiche Ausstellung zum 100. Geburtstag des halleschen Karikaturisten geben – schließlich gehört Humor auch zur Stadtgeschichte. Dazu werden noch Erinnerungsstücke (Fotos, signierte Buchexemplare usw., aber auch mündliche Erinnerungen) gesucht. Der Verlag & Verlagsservice Rüdiger Schneidewind (Tel. 0345/5170956) und das Stadtmuseum freuen sich über jedes Epper-Souvenir.

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben