Entlang der Saale

20. Juli 2016 | Kultur, Nachrichten | Keine Kommentare
Blick auf Giebichenstein

Blick auf Giebichenstein

Am 26.07.2016 wird im Technischen Halloren- und Salinemuseum Halle um 18:00 Uhr die Ausstellung „Entlang der Saale – Freilichtmalerei von Steffen Gröbner“  eröffnet. Sie wird vom 26.07.2016 bis 20.11.2016 zu sehen sein.
Aus der Begegnung des Landschaftsmalers Steffen Gröbner mit dem ehemaligen Wasserbauingenieur und heutigen Galeristen Robert Stephan wurde die Idee geboren, den Fluss und seine Landschaften von der Quelle bis zur Mündung in ein Kunstprojekt zu fassen. Steffen Gröbner bereiste den gesamten Fluss im Verlauf mehrerer Jahre und hielt seine Eindrücke von den faszinierenden Saalelandschaften in insgesamt weit über 400 Ölbildern, Aquarellen und Federzeichnungen fest. Ein ausgewählter Teil dieser Arbeiten wird ab dem 26.07.2016 im Technischen Halloren- und Salinemuseum Halle präsentiert. Letzmals wurde ein derartiges Projekt vor 160 Jahren durch den Dresdner Professor Karl Heinrich Wilhelm Münnich (An den malerischen Ufern der Saale) ausgeführt.
Für Steffen Gröbner ist die Pleinairmalerei der wesentliche Teil seiner künstlerischen Arbeit und er ist mit seinem „Malautobus“ seit vielen Jahren ständig in Mitteldeutschland unterwegs. 1974 in Dresden geboren, absolvierte er von 1991 – 1995 eine Lehre als Porzellanmaler in der Meißner Porzellanmanufaktur.  Schon 1992 nahm er in Meißen zusätzlich privaten Mal- und Zeichenunterricht und wurde Atelierschüler in der Druckgrafik bei dem akademischen Maler Ulrich Jungermann. Seit dieser Zeit begann seine Hinwendung zur romantisch geprägten Freilichtmalerei. Im Jahr 2000 entschied er sich dann für eine freiberufliche Tätigkeit als Maler und Grafiker. Seitdem begleitet eine rege Ausstellungstätigkeit seine künstlerische Arbeit.

Das Saalhorn von Barby

Das Saalhorn von Barby

Wie auch schon Ludwig Richter will er „jedes Ding und jede Lichtstimmung“ in der Natur für sich selbst sprechen lassen. Seine Naturszenen und Landschaften erwecken Gefühle (nicht Gedanken) – Gefühle, die uns in den Bereichen des Unterbewusstseins ansprechen können, welche auf der Suche nach der Ursprünglichkeit sind. Die Bilder von Steffen Gröbner regen an, die Orte aufzusuchen, an denen er gemalt hat und sich mit der Zeit der Romantik, aber auch mit der langen Geschichte der Saale und ihrer Bedeutung auseinanderzusetzen.
Anlässlich der Ausstellungseröffnung wird dort auch der gleichnamige Kunstbildband, Herausgeber GalerieVerlag Mitteldeutschland, in Anwesenheit des Künstlers erstmals vorgestellt.

Rudelsburg und Saaleck

Rudelsburg und Saaleck

Weitere Infos dazu unter http://www.galerieverlag-mitteldeutschland.de/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben