Enthüllung der „Hinterglasmalerei“ im Peißnitzhaus

7. Juli 2021 | Kultur | Keine Kommentare

Am vergangenen Montag wurde im Peißnitzhaus das erste ausgestellte Kunstwerk offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist eines von insgesamt drei Werken, die im Rahmen eines von der Stadt geförderten Projektes mit dem Titel „Verpasste Zeit“ umgesetzt wurden.

Mehr als 28 Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region hatten sich in diesem Wettbewerb für zwei Wandgestaltungen und eine Gestaltung von drei gläsernen Steinen beworben. Letztendlich wurden drei von sechs Werken im finalen Vergleich von einer Jury ausgewählt. Eines davon war von Frau Anja Nürnberg, welches einstimmig gewählt wurde.

Die „Hinterglasmalerei“ der Künstlerin wurde im Beisein von Nils Fischer (Stadt Halle Saale), Anja Langer (Stadt
Halle Saale), Stephan Arnold (Peißnitzhaus e.V.) und Svenja Kluge (Peißnitzhaus, Projektkoordination Kultur) als erstes der Werke präsentiert.

In ihrer Ideenumsetzung bezieht sich Nürnberg auf die lange Zeit des Peißnitzhauses nach der Wende, in welcher es so gut wie nicht in der Öffentlichkeit präsent war. Das Wert stellt deshalb einem symbolischen Zeitstrahl dar, der die prägende „Radkultur“ auf der Peißnitzinsel im Laufe eines Lebens abbildet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben