Empfehlungen für bevorstehende Konzerte

25. Januar 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Georg-Friedrich-Händel Halle I Donnerstag, 12. März 2020 I Beginn: 19.30 Uhr
KING OF KLEZMER – Giora Feidman, Klarinette / Bassklarinette & die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg, Leitung Juri Gilbo
Eine langjährige künstlerische Freundschaft verbindet den Weltklasse-Klarinettisten Giora Feidman und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg. Man blickt mittlerweile auf rund 150 gemeinsame Konzerte rund um den Globus innerhalb des vergangenen Vierteljahrhunderts zurück, die bis nach Südafrika und Südamerika reichten. Abseits des klassischen Repertoires haben der Ausnahme-Klarinettist Giora Feidman und der Chefdirigent des Orchesters Juri Gilbo ein Programm zusammengestellt, dass den musikalischen Wurzeln der Künstler, ihrer Virtuosität, Leidenschaft und Spielfreude entspricht. Ein Programm, das die Ausdruckskraft der russischen Instrumentalistenschule und das südamerikanische Temperament des „King of Klezmer“ vereint. Gespielt werden Werke von Sam Lieberman, Ora Bat Chaim, Gil Aldema, Violetta Parra, Astor Piazolla und natürlich auch von Goira Feidman selbst.

Georg-Friedrich-Händel Halle (Kleiner Saal) I Sonntag, 22. März 2020 I Beginn 16 Uhr
SWINGIN´ LADIES plus 2 – Nicki Parrott (b,voc/AUS), Stephanie Trick (p/USA) & Engelbert Wrobel (cl/sax/D) & Paolo Alderighi (p/It)
Engelbert Wrobel gilt als einer der herausragenden traditionellen deutschen Klarinettisten und Saxofon Spieler. Mit seiner Band, der SWING SOCIETY wurde er weltbekannt und spielte u.a. mit Hazy Osterwald, Clark Terry, Cahrlie Antolini, oder Chris Barber. Natürlich ist Engelbert Wrobel heute mit vielen Projekten unterweg. Mit dem hochkarätigen international besetzten Projekt SWINGIN‘ LADIES PLUS 2 kommt er demnächst nach Halle.
Swingin‘ Ladies plus 2 ist besetzt mit 2 Weltklasse Pianisten die vierhändig an einem Instrument spielen, einer Top-Bassistin und Sängerin, und einem außerordentlichen ausdrucksstarken Holzbläser, unterhält ihr Publikum auf allerhöchstem musikalischem Niveau. Das Programm erstreckt sich von Ragtime über Swing, von BoogieWoogie bis Blues, gewürzt mit etwas Mambo und Tango.

Georg-Friedrich-Händel-Halle I Freitag, 27. 03. 2020 I Beginn 20.Uhr
A CAPELLA GROOVE – SLIXS (D) – PLAYGROUNDS – Mit Katharina Debus, Michael Eimann, Gregorio D’Clouet Hernández, Karsten Müller, Thomas Piontek und Konrad Zeiner
SLIXS stellen die Hörgewohnheiten des A Cappella Genres auf den Kopf! Mit ihrer kraftvollen und waghalsigen Mischung aus Jazz, Pop und Funk, Klassik und Weltmusik – die sie selbst als Vocal Bastard bezeichnen – begeistern die sechs Stimmwunder, die ihren künstlerischen Ausgangspunkt in Halle haben, bei ihren Konzerten in ganz Europa und halb Asien. SLIXS teilen eine wohl einzigartige musikalische Leidenschaft: Ausloten, was mit bloßer Stimme alles möglich ist. Sie entführen den Hörer in ein Paradies aus Klangfarben, Lautmalerei und Vocal Percussion. Dort gelandet staunt er über die Güte der so entstehenden Songs und erfreut sich am feinsinnigen Gespür für Groove.
In den Arrangements und Eigenkompositionen des Bandleaders Michael Eimann werden Worte, Laute, Rhythmus und Sound zu einer höheren Einheit – unterhaltsam, augenzwinkernd und schwungvoll präsentiert. Schon mehrfach hat das Ensemble die weltweit höchste Auszeichnung für Vokalkunst, den CARA, den Contemporary A Cappella Recording Award, erhalten.

Am 25.4.2020 beginnt das 15. Festival WOMEN IN JAZZ mit zahlreichen Highlights an verschiedenen Veranstaltungsorten in Halle und Umgebung. Alle Infos & Tickets dazu unter www.womeninjazz.de.

Am 29.Mai 2020 beginnen die diesjährigen HÄNDELFESTSPIELE HALLE an authentischen Orten. Infos unter www.haendelfestspiele-halle.de.

(H.J.Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben