Ein Jahr voller Lieblingsprojekte: Die „Grüne Villa“ der GWG Halle-Neustadt

30. Dezember 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Mit der Kulturwerkstatt Grüne Villa stellt die GWG Halle-Neustadt ihr zwölftes und letztes „Lieblingsprojekt“ vor. Die Aktion gab ein Jahr lang jeden Monat engagierten Menschen im Quartier eine Stimme.

„Lieblingsprojekte“ können Sportvereine, soziale Einrichtungen, Anlaufstellen
oder Kulturangebote sein so wie die Grüne Villa. Seit sechs Jahren gibt es diesen bunten Treffpunkt in Halle-Neustadt. Die Kulturwerkstatt ist ein Projekt des Aktionstheatervereins (ATH e.V.) Halle.

Die GWG Halle-Neustadt zählt seit Beginn an zu den Unterstützern, um im Quartier Am Treff Angebote zu ermöglichen, die den Dialog zwischen unterschiedlichen Menschen fördern und insbesondere Jugendlichen die Möglichkeit geben, eigene Stärken zu entdecken.

So auch bei dem Projekt „Neustadtwege – meine Stadt meine Bühne“. Dabei wurden (Lebens)Wege verschiedener Generationen rings um den Treff in Halle Neustadt erforscht und mit künstlerischen Mitteln visuell und akustisch nachgezeichnet. So entstand unter anderem auch ein großes 3D-Modell.

Der Künstler Mohammed Tomah hat darin die Kinderwünsche für das Quartier Am Treff verewigt. Das Modell ist aktuell im Wohngucker der GWG Halle-Neustadt zu sehen.

Das Video zu „GWG Lieblingsprojekte Dezember Kulturwerkstatt Grüne Villa“ ist übrigens hier zu sehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben