Ein Jahr lang freier Eintritt in alle Museen: eine Werbeaktion macht es möglich

28. Februar 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Dass es in Halle eine reichhaltige Museumslandschaf gibt, ist bekannt. Da gibt es die Moritzburg, das Landesmuseum für Vorgeschichte, aber auch die kleineren Museen wie das Stadtmuseum, die Saline oder das Beatlesmuseum. Sie alle gehören zum so genannten  Museumsnetzwerk. Der lockere Verbund von Museen in unterschiedlicher Trägerschaft (Land, Stiftung, Städtisch usw.) will nun versuchen, die Museen bekannter zu machen. Nutznießer dürften bei der Aktion wohl vor allem die unbekannteren und kleineren Museen sein. Man hat sich zu einer Werbeaktion entschlossen, die für trickreiche Besucher lukrativ sein dürfte: Das  „Schlüsselbund Hallesche Museen“ bietet allen Besuchern der im Netzwerk verbundenen Museen die Gelegenheit, in einem Haus der freien Wahl den vollen Eintritt zu bezahlen und in allen anderen 10 Häusern dann jeweils den geltenden ermäßigten Eintritt. Die Aktion gilt für alle Dauer- und Sonderausstellungen der Museen. Spannender aber ist: wer es schafft, innerhalb eines Jahres alle Museen „abzuklappern“ (ein symbolischer Besuch reicht), bekommt für das nächste Jahr freien Eintritt in alle Museen, inklusiver der oft teuren Sonderausstellungen.

Dazu erhält der Besucher in jedem besuchten Museum zusammen mit dem Ticket einen Aufkleber, den er in eine Sammelkarte mit einem Stadtplan aller Museen einklebt.

Kleiner Tip für ganz Pfiffige: Die Museen haben unterschiedliche Eintrittspreise. Natürlich fängt man mit dem Billigsten an, und zahlt nur dort den vollen Preis .Unklar ist, wie mit den Einrichtungen verfahren wird, die gar keinen Eintritt erheben, wie z.B. zentrale Kustodie der MLU oder die Gedenkstätte Roter Ochse. Letztere wirbt auf ihrer Besucherseite ausdrücklich mit der Schlüsselbundaktion.

Die Aktion des Museumsnetzwerks Halle (Saale) läuft vom 1. März 2018 bis 28. Februar 2019.

Das Museumsnetzwerk Halle (Saale) wurde im September 2016 gegründet. Es vereint 11 hallesche Museen unterschiedlichen Profils und verschiedener Trägerschaften:
Beatles Museum – Franckesche Stiftungen zu Halle – Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) – Technisches Halloren- und Salinemuseum Halle – Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) – Kunstverein „Talstrasse“ e. V. – Landesmuseum für Vorgeschichte – Stadtmuseum Halle – Stiftung Händel-Haus – Zentrale Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – Zentralmagazin Naturwissenschaftliche Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben