Ein Hauch von Abenteuer: Polarforscher Arved Fuchs am 14. November zu Gast in den Franckeschen Stiftungen

28. Oktober 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Arved Fuchs

Im Rahmen der Gesprächsreihe mit prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kooperation mit dem MDR ist am 14. November um 18:00 Uhr der Polarforscher Arved Fuchs zu Gast in den Franckeschen Stiftungen (Freylinghausensaal). Arved Fuchs hat als als Erster in nur einem Jahr Nord- und Südpol zu Fuß erreicht und gilt als der bekannteste Abenteurer Deutschlands. 1953 in Bad Bramstedt geboren, erliegt er schon in frühester Kindheit der Faszination der Polarforscher. Nach der Schule absolviert er eine Ausbildung bei der Handelsmarine, es folgt ein Studium der Schiffsbetriebstechnik. Auf mehreren Expeditionsschiffen sammelt Arved Fuchs Erfahrungen, bis er schließlich 1988 den alten Hai-Kutter »Dagmar Aaen« kauft und restauriert, um Expeditionen mit dem eigenen Schiff durchführen zu können. Immer wieder führen sie ihn in die Polarregionen und hier hat er auch ein Thema gefunden, auf das er aufmerksam machen will: die Auswirkungen des Klimawandels. Im Herbst 2018 ist Arved Fuchs zu Gast in den Stiftungen und spricht mit Reinhard Bärenz über seine Expeditionen zu Wasser und ins Eis sowie über sein Engagement für den Umweltschutz und in der Jugendarbeit. Der Eintritt ist frei.

Franckesche Stiftungen

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben