Doldinger Ehrenpreisträger der Deutschen Filmmusik 2016

21. September 2016 | Kultur, Veranstaltungen | 3 Kommentare
Klaus Doldinger, Foto: Peter Hönnemann (Warner)

Klaus Doldinger, Foto: Peter Hönnemann (Warner)

In wenigen Wochen finden zum neunten Mal die Deutschen Filmmusiktage in Halle/Saale statt. Höhepunkt wird die Verleihung des Deutschen Filmmusikpreises sein. Die Nominierten in den Kategorien Beste Musik im Film, Bester Song im Film und Beste Musik im Kurzfilm und Nachwuchs stehen fest. Sie werden erwartungsvoll am 28.Oktober 2016 auf dem frisch sanierten Platz vor dem Steintor-Varieté über die ausgerollten roten Teppiche zur festlichen Gala schreiten. MDR-Kultur-Moderatorin Ellen Schweda wird während der Gala die Preisträger bekanntgeben.

Soeben wurde bekannt, dass Ehrenpreisträger der Deutschen Filmmusik in diesem Jahr TV- und Filmkomponist Klaus Doldinger ist. Der Jazz-Saxofonist, Bandleader („Passport“) und Filmkomponist hat Titelmelodien geschrieben, die jeder kennt und die aus deutschen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken sind, u.a. zu „Das Boot“, „Tatort“ oder „Ein Fall für zwei“. Die Jazz-Legende Doldinger begeisterte bereits vor wenigen Jahren mit 2 Konzerten das Hallenser Publikum. Das Gala-Publikum darf sich erneut auf seine unverkennbaren Songs freuen. Karten für die Gala im Steintor-Varieté sind noch zu haben.

H.J. Ferenz

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben