Digitale Oma

26. Oktober 2016 | Kultur | 3 Kommentare

Im Ausstellungskiosk „Hr. Fleischer“ in der Bernburger Strasse 7 (Ecke Händelstrasse) gibt es ab dem 1. November 2016 eine neue Installation zu sehen: die digitale Oma. Der verantwortlich zeichnende Künstler, Martin Pless, ist in Berlin geboren. Seit seinem Studium der Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein lebt und arbeitet er als Möbelgestalter und Innenarchitekt in Halle.
Zur  Installation bei Hrn Fleischer verrät er nur so viel: „Eine Dame sitzt am Fenster und schaut, was auf der Straße passiert. Dieses Bild ist mir hängen geblieben. Es wirkt vertraut und irgendwie liebenswürdig. Inzwischen „kenne“ ich die Dame aus der Nachbarschaft, erkennt sie mich auch? Was beobachtet sie? Ich selbst sehe gern aus dem Fenster – der Blick aus der Küche: Zwei Rentner lesen Zeitung im Wintergarten, mehrere Schwalben ziehen ihre Bahn, bei den Nachbarn brennt Licht. Aber wie ist es wenn aus dem beiläufigen Blick aus dem Fenster eine Aufgabe wird? Was könnte die Motivation der Dame sein: Ist sie einsam oder neugierig? Hat sie nichts zu tun oder wartet sie auf jemanden? Ich weiß es nicht. Beim nächsten Mal werde ich sie fragen…“

Eine Medieninstallation von Martin Pless mit Unterstützung von Franz Köhler im hr.fleischer e.V.
Ausstellung vom 01.11. – 06.12.2016 Ausstellungseröffnung 31.10. / 16 Uhr Veranstaltungsort: hr.fleischer e.V. Kunst- und Projektraum – Kiosk am Reileck Händelstrasse 1a 06114 Halle (Saale)

Programm siehe: https://swap-netzkultur.de/
facebook: https://www.facebook.com/swapnetzkultur/
fb-event zum Kiosk: https://www.facebook.com/events/193307367767825/

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben