Die Schwemme im September

4. September 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Die Schwemme, auf der anderen Seite der Gerbersaale gegenüber dem MDR-Funkhaus, hat sich von einer vergessenen Ruine dank dem Schwemme e.V. zu einem verwunschenen Ort für viele Veranstaltungen entwickelt: Wir haben dort schon Theateraufführungen gesehen, Parteien würfeln ihre Parteiprogramme aus und Ideencafés finden dort statt. Was geschieht in der Schwemme im September? Wir dürfen es hier verraten:

Im Innern der Schwemme

Tag des offenen Denkmals in der Schwemme-Brauerei
9.9.2018 ab 10 Uhr – 18 Uhr Jeweils um 12 Uhr und 15 Uhr wird es eine Führung durch das historische Denkmal geben. Außerdem ganztägig: Videopräsentation und Ausstellung zur Geschichte des Hauses und zum Projekt der Kulturbrauerei. Als Highlight gibt es eine Brauvorführung. Für einen kleinen Imbiss und Getränke gegen Spende ist gesorgt. Der Eintritt ist frei!

Bier, Burger und Balladen: Livemusik und Schlemmen in der Brauerei am Fluss
15.9.2018 ab 16 Uhr – 22 Uhr
Mit besonderen Bieren, Burgern und Live-Musik laden wir zum zweiten Mal in den gemütlichen Hof der Schwemme-Brauerei am Saalearm. Alle Spendeneinnahmen der Veranstaltung fließen in die Sanierung des Dachs.
Livemusik:
18 Uhr – Lena Malena (DUO) – Pop/Chanson
20 Uhr – Hochsee Cowboys (DUO) – Country/Pop

Nachlese: Ideencafé in der Schwemme
Am 20.8.2018 lud der Schwemme e.V. externe Expertinnen und Experten sowie umliegende Unternehmen und Organisationen ein, um Ihnen die aktuellen Ideen rund um die Schwemme vorzustellen. Herzlichen Dank an unsere Gäste: die Bürgerstiftung Halle, Herrn Geschäftsführer Lux von den Stadtwerken, das DLZ Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Herrn Siantschi von „Burg gründet!“, Prof. Schmidt als Stadtumbauexperten aus Dessau, die MZ sowie den Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby. Ausführlicher Beitrag auf  dem Schwemme- Blog.

Nächster Arbeitseinsatz: 29.9.2018 ab 9.00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben