Deutscher Filmkunstpreis 2021 im Händel-Haus verliehen

19. November 2021 | Kultur | Keine Kommentare

Beim diesjährigen Deutschen Filmkunstpreis wurde am gestrigen Donnerstagabend im Händel-Haus in Halle (Saale) der Berufsstand der deutschen Komponist*innen gewürdigt. Die Würdigung wurde stellvertretend entgegengenommen von Micki Meuser und Martina Eisenreich, Vorstände der Deutschen Filmkomponistenunion (DEFKOM) sowie Christoph Rinnert, dem Vorstand des Composers Clubs.

Laudatiert wurde der Akt durch den US-amerikanischen Filmkomponisten Jeff Beal, Ehrenpreisträger International des Deutschen Filmpreises und Macher musikalischer Werke für u.a. „House of Cards“, „Monk“ oder „Rom“.

Darbietungen von Kompositionen aus „Interstellar“ (Hans Zimmer) auf der altehrwürdigen Mauer-Orgel aus dem Jahr 1770 begeisterten alle Anwesenden und sorgten für eine maßgeschneiderte musikalische Untermalung des Abends.

Die Würdigung der Branche fand in engem Kreis von Freund*innen und Unterstützer*innen des Deutschen Filmkunstpreises und der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt statt. Das Programm des Abends wurde zugleich per Livestream übertragen, um allen Interessierten die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten.

„Es war und ist uns ein großes Anliegen, die herausragenden Arbeiten unserer Kolleginnen und Kollegen im Filmmusikgeschäft zu ehren, in besonderem Maße in diesen Zeiten, in denen die Kultur- und Kreativwirtschaft einen so schwierigen Stand hat.“, so Alexander Thies, Vorstand der International Academy of Media & Arts e.V..

„Filmmusik wird immer eine unverzichtbare Rolle für Produktionen jeglichen Genres innehaben. Der Deutsche Filmkunstpreis möchte das Bewusstsein bei allen Beteiligten und auch den Zuschauenden stärken, welch außergewöhnliche Leistungen hier vollbracht werden.“, so auch Micki Meuser, Vorstand der Deutschen Filmkomponistenunion.

Der Preis hat sich in den vergangenen sieben Jahren als die wichtigste Auszeichnung in der Filmmusikbranche etabliert. In 2020 und 2021 – den Jahren mit den größten kultur- und kreativwirtschaftlichen Herausforderungen unserer jüngeren Geschichte – wurde der Geist dieser Errungenschaft mit dieser exklusiven Würdigung fortgeführt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben