Des statistischen Landesamtes frohe Botschaft zum Weltnudeltag

22. Oktober 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Anlässlich des Weltnudeltages am 25. Oktober teilt das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mit, dass sich Nudeln binnen Jahresfrist um 3 % verbilligt haben. Der Durchschnittspreis für 500 g Nudeln lag in Sachsen-Anhalt im September 2018 bei 1,15 EUR. Falls neben den Nudeln für ein beliebtes Kindergericht auch noch Tomatenketchup benötigt wird, spart der Verbraucher im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls 3 %. Für 500 ml Tomatenketchup/Gewürzketchup wurden im Durchschnitt 1,18 EUR bezahlt.
Die Kosten für die gesündere Variante einer möglichen Nudelsoße auf Tomatenbasis fallen allerdings in diesem Jahr deutlich höher aus. So kostete im September dieses Jahres das Kilo Tomaten 2,28 EUR, während im selben Zeitraum im letzten Jahr der Durchschnittspreis für das Kilo bei 1,95 EUR lag.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben