Der Zauber des Moments: 18. Impronale in Halle

28. Oktober 2021 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Vom 25. bis 28. November 2021 findet zum 18. Mal das internationale Improvisationstheaterfestival Impronale in Halle statt. Nach einem Jahr Coronapause freut sich der Veranstalter Kaltstart e.V., den 18. Geburtstag gemeinsam mit Publikum in der Freien Spielstätte Halle nachholen zu können.

Ob spannende Synthese aus Hörspiel und Schattentheater, ob strategisch herbeigeführtes Untergangsszenario, ob plötzliches „Heureka!“-Erlebnis: So vielfältig wie die menschliche Vorstellungskraft nur sein kann, sind auch die Shows der diesjährigen Impronale. Sie entführen in neue, nur in diesem Moment existierende Welten, die mit allen Sinnen erfahren sein wollen.

Das Improtheaterfestival lädt bereits zum 18. Mal zu Begegnungen mit internationalen Künstler*innen ihres Fachs ein. Und das Publikum ist wie immer Teil der Inszenierung: Seine Anregungen, Wünsche und Sichtweisen bestimmen das Geschehen mit. Als Besonderheit erwartet die Zuschauer*innen diesmal ein Rückblick auf 18 Jahre
Impronale. Veranstalter Kaltstart und Wegbegleiter*innen schwelgen in „Quersumme 9“ mit szenischen Rückblicken gemeinsam in Erinnerungen, inspiriert durch Plakatmotive, Weltereignisse und Improkalgewinner seit dem Jahr 2003. Es dürfte nostalgisch, privat, peinlich, erhellend, aufdeckend und unbedingt überraschend werden.

Was die Besucher*innen der Impronale noch erwartet? Langformen des Improvisationstheaters par excellence. Insgesamt werden sechs Stücke aus aller Welt zu sehen sein. In einer dystopischen Performance laufen die Charaktere einem Untergangsszenario entgegen.

Schattentheater trifft Hörspiel bei der „Blauen Stunde“. Und in „Heureka!“ werden Fragen wie „Warum kann Liebe nicht wirklich erklärt werden?“ von zwei Improvisationskünstlern unter Verwendung einfacher logischer Regeln, ihrer Ideen und durch Experimente verifiziert. Die Künstler*innen kommen aus Frankreich, Kanada und Deutschland. Das Publikum vergibt im Anschluss an alle Aufführungen abschließend den „IMPROKAL“, den
Publikumspreis für seine Lieblingsaufführung.

Schirmherrin des Festivals ist auch in diesem Jahr Frau Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale) und langjähriger Fan der Impronale. „Es ist schon etwas ganz Überraschendes und eine großartige Leistung, 18 Jahre lang zu improvisieren und dabei nicht nur eine wiederkehrende, sondern auch eine feste Größe im kulturellen Leben von Halle (Saale) und weit darüber hinaus zu sein. Der Impronale ist dies bravourös gelungen. Und so bin ich auch 2021 sehr gern die Schirmherrin dieses besonderen internationalen Festivals, das seine Volljährigkeit erreicht hat.“, so Marquardt.

Wieder zum Rahmenprogramm der Impronale gehören selbstverständlich auch die Workshops bei einigen der besten nationalen und internationalen Improtrainer*innen. Am letzten Tag des Festivals geben die Workshopteilnehmenden in einer öffentlichen „Werkschau“ allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen und in die schon seit Wochen ausgebuchten Workshops – eine einzigartige Gelegenheit, die Fülle des Improvisationstheaters zu erleben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben