„Der Prozess des Hans Litten“ in der Anstaltskirche der JVA Halle

22. September 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Am Samstag, dem 1. Oktober 2022 um 15:00 Uhr wird ein Theaterstück in der Anstaltskirche der JVA Halle, Am Kirchtor 20, aufgeführt.
Das Theaterstück „Der Prozess des Hans Litten“ von Mark Hayhorst wurde vom Pauken & Poeten Theater Magdeburg und der Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH neu inszeniert. Es ist ein politisches Stück, das auf historischen Tatsachen basiert, gleichzeitig aber auch ein intensives menschliches Drama zeigt: den vergeblichen Kampf einer Mutter – Irmgard Litten – um das Leben ihres Sohnes.

Hans Litten ist der Rechtsanwalt aus Halle, der 1931 in einem historisch bedeutsamen Prozess Adolf Hitler im Gerichtssaal vernimmt und ihn dabei bloßstellt. Diese Demütigung verzeiht Hitler dem jungen Anwalt nie. So lässt er ihn schon 1933, kurz nach der Machtübernahme, verhaften. Fünf Jahre später stirbt Hans Litten im Alter von 34 Jahren im KZ Dachau.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt wird das Stück in Zusammenarbeit mit vier Gedenkstätten an historischen Standorten präsentiert. Einer dieser Orte ist die Anstaltskirche der JVA Halle.
Das bereits 1842 eröffnete Gefängnis „Roter Ochse“ diente im Nationalsozialismus zur Vollstreckung von Haftstrafen an männlichen Gefangenen, darunter zahlreichen aus politischen Gründen Verurteilten. Von Herbst 1942 bis Kriegsende wurden dort zudem Todesurteile gegen insgesamt 549 Menschen vollstreckt. Zwischen Sommer 1945 und 1952 führte die sowjetische Besatzungsmacht Militärtribunale im „Roten Ochsen“ durch. Von 1950 bis 1989 nutzte das Ministerium für Staatssicherheit der DDR einen Teil der Gebäude als Untersuchungshaft-anstalt.
Die Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) erinnert seit 1996 an die Opfer politisch motivierter Justiz.
Nur wenige hundert Meter von der Gedenkstätte entfernt, in der Burgstraße, befindet sich das Geburtshaus von Hans Litten, das mit einer Erinnerungstafel gekennzeichnet ist.

Tickets für das Theaterstück sind online unter https://eveeno.com/169537675 zu erwerben (möglichst bis drei Tage vorher). Zum Besuch der Veranstaltung ist ein amtliches Ausweis-dokument erforderlich.
Es besteht Maskenpflicht (FFP2 oder med. Maske) auf dem Weg vom Eingang zur JVA bis zum Sitzplatz in der Anstaltskirche sowie in den Pausen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben