Der Elegante Rest am Freitag

27. Juni 2019 | Kultur | Keine Kommentare
„Mit einem Kopf auf der Decke und zwei Beinen in der Luft“. Der Elegante Rest, die Band, die von der jeder schon mal gehört hat, aber die trotzdem bisher nur wenige kennen, hat mit „Straßen und Träume“ etwas geschaffen, das es rein rechnerisch gar nicht geben dürfte: So weit sind sie einerseits ihrer Zeit voraus textlich und bezüglich der Arrangements so frisch und unverblümt ist das alles und andererseits steht doch in großen Lettern „Retro Chic“ an der Wand. Und dann gleich wieder: Off the Wall! Hier tut sich ein Raum auf, der lange nicht betreten wurde, beziehungsweise hierzulande vielleicht noch nie.
„Ich gehe auf die Wiese und schlag’ mich mit ’ner Blume“ Während in den letzten Jahren leichte Konsumierbarkeit und Produktplatzierung auch im IndieBereich Einzug gehalten haben, braucht es jetzt dringend ein Heilmittel um das ganze Plastik zu verdauen. Just in diesem Moment treten Der Elegante Rest mit ihrem neuen Album auf den Plan und machen klar Schiff. Da kommt jetzt keine HochglanzStrecke für die Gazette und auch kein EdgyVideo für den Nihilisten des Tages. Das sind Lieder. Songs. Chansons. Musik und Gesang mit Haut, Haaren und Innereien. „Die Straßen meiner Träume, sind die Träume meiner Straßen bei Nacht“ Kurz: Jörg Wolschina, der nach mehreren Umbesetzungen wohl mit Der Elegante Rest synonym ist, ist das Ergebnis einer Ménage à trois von Schubert, Syd Barrett und Paul McCartney. Der Elegante Rest „Straßen und Träume“ erschien am 17.05.19 via Kick the Flame auf Vinyl und digital.
​Fr 28.6. 20 Uhr
Kulturverein
OBJEKT 5 e.V.
Seebener Straße 5
06114 Halle (Saale)
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben